Erbe ausschlagen, wenn ein Elternteil noch lebt?

3 Antworten

Vorausgesetzt dass deine Eltern kein Berliner Testament gemacht haben und beide Eltern Eigentümer waren, dann würde die gesetzliche Erbfolge eintreten. Vom hälftigen Anteil der Mutter bekommt der Vater 50% und die Kinder zusammen anteilsmäßig die andern 50%. Der Vater hätte dann also 75% und die Kinder teilen sich 25%. Schlagt ihr das Erbe aus und der Vater nimmt es an, würde er Alleineigentümer werden. Stirbt dann der Vater, tritt ein neuer Erbschaftsfall ein, wo die Kinder dann wieder zu gleichen Teilen erben, dann wieder annehmen, oder ausschlagen können.

Leheil 
Fragesteller
 07.09.2021, 04:07

Dankeschön, das hat mir sehr geholfen

0

Den Anteil der Mutter kann man sofort erben oder ausschlagen, wenn kein Berliner Testament vorliegt. Der des Vaters bleibt so wie es war und wird später geerbt oder ausgeschlagen.

Leheil 
Fragesteller
 08.09.2021, 21:26

Vielen Dank, ja so werden wir es machen

0

Wozu eine Erbausschlagung - ist die Mutter überschuldet .... oder was?

Ansonsten stellt sich max. die Frage nach dem Immobilienwert. Ihr braucht doch sonst erst inmal nur auf die Auszahlung des Erbes verzichten.

Leheil 
Fragesteller
 06.09.2021, 21:01

Also auf dem Haus sind noch Schulden. Wir haben halt jetzt den Brief bekommen vom Nachlassgericht obwohl mein Vater ja noch lebt. Deswegen diese Frage.

0
wilees  06.09.2021, 21:17
@Leheil

Lasst Euren Erbanteil im Grundbuch eintragen und gut ist es. Soweit Deine Eltern Eigentümer zu gleichen Teilen waren, steht ehedem eine Grundbuchbereinigung an.

1
Leheil 
Fragesteller
 07.09.2021, 04:08
@wilees

Danke, ja das werden wir machen

0
Leheil 
Fragesteller
 07.09.2021, 04:09

Vielen Dank, dann lag ich ja richtig

0