Eigenheim als Alleinerziehende? Erfahrungen?

2 Antworten

Wie hoch ist denn die monatliche Belastung aus der Finanzierung? Ich gehe mal davon aus, dass du alleinige Eigentümerin werden möchtest, und dein noch Mann aus der Haftung für die Finanzierung entlassen werden soll? Je nach Bank kann das klappen, muss aber nicht… Macht die Bank nicht mit, wäre die Sicherheit auf dem Haus der Eltern eine Option, oder jemand deiner Eltern wird ersatzweise für deinen Mann Mitdarlehensnehmer, dann könnte deren Haus ggf. auch außen vor bleiben. Andere Alternative, wenn die Bank nicht mitmacht, das Eigentum wird auf dich übertragen und du stellst deinen Mann im Übergabevertrag im Innenverhältnis von der Haftung frei. Da müsste aber dein Mann wieder mitspielen, da er im Außenverhältnis weiter gegenüber der Bank haftet und zahlen müsste, wenn du es nicht mehr tust/kannst. Also ohne die Bank mit ins Boot zu holen, lässt sich schwer eine Empfehlung aussprechen. Möglichkeiten gibt es aber einige.

Ach ja, wie setzen sich die 2.200€ denn in etwa zusammen?

@orgel

Danke für die Tipps.

Die Frage habe ich weiter unten beantwortet.

Mein Mann würde mir entgegen kommen da wir uns einig sind dass diese Wohnung als Kapitalanlage für unser Kind sein soll.

Ich muss dazu sagen dass wir nicht im Krieg auseinander gehen, sondern wie Freunde. Wir respektieren uns nachwievor und möchten uns deshalb gegenseitig die Chance geben mit anderen (wieder) glücklich zu werden.

Du sagst NICHTS über den aktuellen Wert der EGTW, NICHTS über die monatliche Darlehensrate und NICHTS über die Restschuld aus.

Das was Du nennst, um Deine Frage seriös beantworten zu können, ist außer Dein Nettogehalt unwichtig.

Ja, stimmt

Bitte entschuldigt.. Die 2.200 EUR setzt sich zusammen aus Gehalt + Kindergeld + Kindesunterhalt. Nicht berücksichtigt habe ich den Ehegattenunterhalt und meinen kleinen Nebenverdienst.

Wie hoch die monatliche Belastung ist weiß ich nicht, da ich nicht genau weiß wie viel von dem zurück gezahlten tatsächlich Zinsen sind. Gemäß diverser Online Rechner wäre meine Rate aber ca. 850 EUR. Mit Hausgeld und Strom wäre ich bei 1.150 EUR. Gemäß meiner Hochrechnung hätte ich rein zum Leben, abzüglich wirklich ALLER Kosten und damit meine ich wirklich alles an Versicherungen, Kindergarten, Handy, Internet, Sparen für mich, Sparen fürs Kind, Sparen für die Rente knapp 750 EUR zum Leben.

Im Moment habe ich zusammen mit meinem Mann deutlich weniger (fragt nicht..)

Der aktuelle Wert der Immobilie liegt bei 260.000 EUR, so viel haben wir aber nicht bezahlt und so viel ist auch nicht offen. Meine Baufinanzierung wäre ca. 210.000

@Indigogirl

Dann sollte das zusammen mit Deinen Eltern möglich sein!

Das setzt aber auch voraus, dass Dein Mann problemlos mitspielt.

Ich würde allerdings zunächst einmal versuchen, dass Du ohne Sicherheiten Deiner Eltern klar kommst.

Das sollte Plan B sein.

Setze nicht das Haus Deiner Eltern aufs Spiel!