Bertelsmann Lexikothek im Jahr 2020?

3 Antworten

Weil Künstler und Professoren für manche (einfach gestrickte) Leute toll klingt - man glaubt sich irgendwie auf diese Ebene heben zu können.

Werft diese Verkäufer raus und gebt ihnen gleich noch einen Karton von diesem wertlosen Zeug mit.

Ich habe einige Jahre beim Nikolausmarkt unserer Pfarre geholfen. Da gab es ein Buchantiquariat. Die Bücher dafür wurden gespendet, zum Teil nagelneu und originalverpackt.

Obwohl die Bücher für einen Euro pro Stück verschleudert wurden gingen 80 bis 90% ins Altpapier weil sich keine Käufer fanden.

An Wert gewinnen können nur Bücher mit Sammlerqualität. Das sind alte und seltene Exemplare. Die Bertelsmann Lexikothek gehört nicht dazu. Du hast die bei eBay aufgerufenen Preise ja selber gesehen. Und ich setze da noch einen drauf: Selbst zu diesen Preisen werden sich nur selten Käufer finden lassen.

Ich würde diese Vertreter schnell wegjagen, denn das ist eine Betrugsmasche, den Bertelsmann Kunden noch eine Schwarte für 14k oder so anzudrehen.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/salzwedel/apenburg-buecher-betrug-trick-zehntausende-euro-erbeutet-102~amp.html

Ich bin angehender Prof und für 100 € würde ich eine Lexikothek kaufen, als Deko oder für den Fall eines freiwilligen / unfreiwilligen digitalen Detox.

Geh mal in eine öffentliche Bibliothek und guck, was da alles weggeworfen wird. Manchmal kriegt man sowas auch angeboten „geschenkt an Selbstabholer“ oder bei Haushaltsauflösungen, da werden Fachbücher die echt gut sind weggeworfen.

Alternativ packst Du Dir einen der Bände und fragst den Antiquar deines Vertrauens, für was er das kaufen oder verkaufen würde.

Woher ich das weiß:Recherche