Ehepartner ins Grundbuch; welche Kosten?

3 Antworten

Die Notargebühren sind nur ein Minimaler Bruchteil des Immobilienwertes.

Jedoch sollten ausser Liebe noch andere sinnvolle Gründe vorhanden sein um jemanden ins Grundbuch eintragen zu lassen. Hat Deine Frau sich an der Finanzierung der Wohnung direkt oder indirekt irgendwie beteiligt, ist die Frage...

Im Grundbuch eintragen, heißt das Schenken ?

Als Basis für die Gebühren wird der halbe , aktuelle Wert der Wohnung genommen.

Aus welchem Grund willst du das tun?

Ich sehe den Sinn nicht dahinter.

Du kannst du ein Testament machen, in dem du sie als Alleinerbin einsetzt. Das würde doch reichen, um deine Frau abzusichern.