Ehemaliger Mitbewohner will mir das Guthaben von der Nebenkostenabrechnung nicht überweisen, was tun?

3 Antworten

Du solltest zunächst den Mietvertrag prüfen, was hinsichtlich Nebenkostenzahlung vereinbart war. Möglicherweise steht dir gar kein Guthaben zu, weil du entweder einen Pauschalbetrag vereinbart hast, die kleinere Wohnfläche hattest, nicht den vollen Abrechnungszeitraum dort gewohnt hast, etc. etc.

BenutzerNr217
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Die Geschichte ist aber ein bisschen länger und zwar, habe ich im Jahr 2022 in der WG 8 Monate gewohnt. In der Zeit bevor ich einziehe, haben die Bewohner der WG eine Miete nicht bezahlt. Jetzt hat die Hausverwaltung die Miete von dem Guthaben verrechnet und weitere paar Hundert Euro von den damaligen Bewohnern gefordert. Den Rest haben sie bezahlt aber mein Anteil an den Nebenkosten habe ich dadurch nicht zurückbekommen und meine ehemaligen Mitbewohner weigern sich mir meinen Anteil zu überweisen.

MonavdH  13.08.2023, 18:17
@BenutzerNr217

Dann warst du offensichtlich auch nicht der Hauptmieter. Außerdem hast du nur 8 Monate dort gewohnt. Wie ich bereits erwähnt habe, solltest du zunächst deinen Mietvertrag prüfen, bevor du Anschuldigungen verbreitest. Vielleicht steht dir auch gar nichts zu.

BenutzerNr217
Fragesteller
@MonavdH

Laut dem Mietvertrag:

„Die Abrechnung für die angemietete Wohnung wird auf die Namen der zuletzt bekannten Hauptmieter erstellt und zugesandt. Eine interne Verteilung der Kosten auf die einzelnen Mietpersonen inkl. der bereits ausgeschiedenen Mieter nehmen diese selbst vor.“

Alle damaligen Mitbewohner wohnen nicht mehr in der WG. Mir stehen knapp 100€ zu. Das habe ich mit denen ausgerechnet. Die Person, dir mir meinen Anteil überweisen soll, will das aber grundlos nicht machen.

Steht dir der Teil zu? Dann Mahnbescheid andrehen und später übers Gericht holen.

BenutzerNr217
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Die Geschichte ist aber ein bisschen länger und zwar, habe ich im Jahr 2022 in der WG 8 Monate gewohnt. In der Zeit bevor ich einziehe, haben die Bewohner der WG eine Miete nicht bezahlt. Jetzt hat die Hausverwaltung die Miete von dem Guthaben verrechnet und weitere paar Hundert Euro von den damaligen Bewohnern gefordert. Den Rest haben sie bezahlt aber mein Anteil an den Nebenkosten habe ich dadurch nicht zurückbekommen und meine ehemaligen Mitbewohner weigern sich mir meinen Anteil zu überweisen.

Laut dem Mietvertrag:

„Die Abrechnung für die angemietete Wohnung wird auf die Namen der zuletzt bekannten Hauptmieter erstellt und zugesandt. Eine interne Verteilung der Kosten auf die einzelnen Mietpersonen inkl. der bereits ausgeschiedenen Mieter nehmen diese selbst vor.“

Alle damaligen Mitbewohner wohnen nicht mehr in der WG. Mir stehen knapp 100€ zu. Das habe ich mit denen ausgerechnet. Die Person, dir mir meinen Anteil überweisen soll, will das aber grundlos nicht machen.

Tiiii  13.08.2023, 19:57
@BenutzerNr217

Wegen knapp 100 €... die wirst du abschreiben müssen. Das ist das Risiko nicht wert.