Ehemaliger Freund will Privatdarlehen nicht im Vollem Umfang zurückzahlen. Was kann ich tun?

1 Antwort

Bei der Rückzahlung eines Darlehns musst Du 2 Dinge beweisen können:

  1. Den Abschluss eines Darlehnsvertrages. Das kannst Du, indem Du den schriftlichen Vertrag vorlegst. Wenn er behauptet, dass das eine Fälschung ist, ist das nicht Dein Problem. Denn das muss dein ehemals bester Freund beweisen.
  2. Du musst außerdem beweisen können, dass er den Darlehnsbetrag erhalten hat. Das kannst Du, indem zu einen Kontoauszug vorlegst, auf dem die Überweisung der Hälfte ersichtlich ist. Die Zahlung der anderweitigen Rechnungen musst Du auch nachweisen können, z.B. durch eine Zahlungsquittung oder durch einen Kontoauszug, aus dem jeweils die Zahlung hervorgeht. Oder wenn die Geldempfänger bestätigen, dass Du eine Rechnung für ihn beglichen hast. (Für zukünftige Fälle: Am Besten kann man die Auszahlung beweisen, wenn man das direkt in den Darlehnsvertrag schreibt: Z-B. "Der Darlehnsnehmer hat den Darlehnsbetrag erhalten.")
Juz99653
Fragesteller

In dem Darlehensvertrag habe ich ganz unten noch einen Abschnitt gehabt wo stand das er den vollen Betrag ausgezahlt bekommen hat.

Den hat er auch unterschrieben.

Das mit dem nachweisen bekomme ich nur bis so ungefähr bis zur Hälfte hin.

AndiRat  16.11.2021, 11:56
@Juz99653

Also steht drin, dass "er den vollen Betrag ausgezahlt bekommen hat"? Und er hat das unterschrieben?

AndiRat  16.11.2021, 19:27
@Juz99653

OK. Dann kannst Du Dich zurücklehnen. Damit hat Dein ehemals bester Freund keine Chance. Du musst auch nicht mehr im Einzelnen nachweisen, welche Rechnungen Du für ihn bezahlt hast.

Wenns zum gerichtlichen Prozeß kommen sollte, gewinnst Du den.

Juz99653
Fragesteller
@AndiRat

Ich wollte mal noch wissen wie lange es jetzt noch dauern wird bis dort eine Entscheidung getroffen wird?

Ich habe gestern für das Gerichtsverfahren an das Amtsgericht den Betrag den die wollten hin überwiesen.

AndiRat  08.03.2022, 09:57
@Juz99653

Die Klage wird dem zugestellt. Dann bekommt er ne Frist um darauf zu antworten. Je nach dem, welches Verfahren der Richter wählt. Du wirst dann in ein paar Wochen wieder was hören.