Handy gegen Barzahlung zu Hause verkauft. Gleichzeitig wurde das Handy über Ebay Kleinanzeigen mit Sofortkauf verkauft. Käufer nur 2 droht nun mit Anwalt.?

Am 19.11.2022 habe ich in den Nachrichten bei Ebay Kleinanzeigen der Kauf vom 13.11.2022 festgestellt.

2 Antworten

"Sofortkauf" gibt es eigentlich nur bei eBay, bei eBay Kleinanzeigen heisst etwas ähnliches "Direkt-kaufen". Die Funktionen kann man als Verkäufer freischalten, muss man aber nicht.

Wenn man es tut, ist der Kauf verbindlich abgeschlossen mit der Zusage des Käufers.

Du musst also nicht aktiv zustimmen, Du hast quasi blanko im Voraus zugestimmt.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj345De1cT7AhX1yAIHHeAFCFkQFnoECAQQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.dahag.de%2Fc%2Fratgeber%2Fzivilrecht%2Fkauf%2Fsofortkauf&usg=AOvVaw3Nw0oijzHvkXw-Rxh73Az9

Für Schadensersatz müsste der Käufer natürlich einen Schaden nachweisen.

OK, Du hast gepennt, Unerfahrenheit.

In eine Anzeige setzt man immer "Zwischenverkauf vorbehalten."

Wenn man es dann durch Abholung verkauft, darf man sich nicht bis zum Abend zeit lassen mit dem rausnehmen.

Wenn der bei eBay Kleinanzeigen auf "kaufen" klickt und bekommt keine Bestätigung, dann kann er einen Kauf nicht erzwingen.

Bei Schadenersatz müsste er ausserdem einen Schaden nachweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KielerMarcus  23.11.2022, 16:59

Ein Kaufvertrag kommt in Deutschland aufgrund von § 433 BGB zustande. Dazu gehören immer ZWEI ÜBEREINSTIMMENDE Willenserkläruungen. Annahme und Angebot. Durch den Klick auf den Bútton (Kaufen) macht dir dir der Käufer das Angebot, diesen Artikel zu kaufen. Da du den Artikel ja schon verkauft hast, kannst du deine Willenserklärung (Annahme des Vertrages) ja NICHT MEHR abgeben. Wenn der Käufer dir aber schon das Geld überwiesen hat, musst ihm natürlich seinen entstandenen Schaden (den Kaufpreis) zurückerstatten, weil dieser Verkauf ja NIE zustandegekommen ist. Würdest du das Geld behalten, dann wäre es $ 823 BGB "Ungerechtfertigte Bereicherung".

FrauEichhorn  23.11.2022, 17:22
@KielerMarcus

Das ist so nicht korrekt... Die Anzeige ist das Angebot des Verkäufers, der Käufer muss nur uu den genannten Bedingungen annehmen. Anders verhält es sich im Handel, da sind Anzeigen / Werbungen Aufforderungen zur Abgabe eines Angebotes.

Hier ist aufgrund des Zwischenverkaufs bei Abholung die Erfüllung des zweiten Kaufvertrags unmöglich geworden. Wenn ich ein Handy verkaufe und erst einige Zeit später die Anzeige lösche, muss ich mir dieses Verhalten gewissermaßen als Fahrlässigkeit anrechnen lassen. Deshalb kann man bei Kleinanzeigen ja auch Artikel auf "reserviert" setzen.

Hier einfach die Transaktion abbrechen und dem Support den Sachverhalt schildern. Ist blöd gelaufen. eBay Kleinanzeigen hält das Geld so lange geparkt zurück, bis der Käufer den Eingang der Ware bestätigt. Das ist richtig mies für Verkäufer, wenn du einen Käufer hast, der einfach partout nicht bestätigen will. Deshalb niemals ohne Nachverfolgung versenden, da kann man sich auch nur ärgern