eBay Kleinanzeigen Käufer droht mit Anwalt?

3 Antworten

wenn diese eine figur für den käufer so wichtig ist und er davon ausgehen durfte, dass sie bei dem set üblicherweise dabei ist, und du diese nicht nachliefern kannst, dann bist du dazu verpflichtet, den kauf rückgängig zu machen, sprich, ihm das geld zu erstatten. das bedeutet auch, die versandkosten. denn die fehlende figur liegt ja in deiner verantwortung, nicht in der des käufers. er hat sich darauf verlassen, dass soweit der artikel deiner beschreibung entspricht, da ist es nicht legitim, wenn ihm jetzt ein zusätzlicher finanzieller schaden entsteht.

du kannst dem käufer einen weiteren nachlass anbieten, diesen muss er aber nicht annehmen, wenn er ohne diese figur kein interesse an dem ganzen set hat.

Schicke ihm die fehlende Figur zu!

Und Deine Verkaufsanzeige war vermutlich falsch/fehlerhaft.

Und wie heißt es so schön:

Unwissenheit schützt nicht vor Schaden! 😜😁😎

BROTTRUNK91
Fragesteller

Ich besitze diese Figur nicht und sie ist eher teuer(der Käufer hat das Set auch für viel günstiger gekauft als es wert wäre)

Es gab auch nie eine Garantie auf Vollständigkeit

Alarm67  23.10.2022, 11:48
@BROTTRUNK91

"Es gab auch nie eine Garantie auf Vollständigkeit"

Wenn DU was verkaufst, musst DU angeben, wenn was fehlt und vor allem, was fehlt!

"das dort meines Wissens nach 1 Figur fehlt."

Damit sagst Du indirekt, dass alle anderen Figuren da sind, was mit einer Garantie vergleichbar ist!

Überweise dem Käufer den Kaufbetrag der fehlenden Figur.