Dinge kaufen als 14 oder 15 jähriger?

3 Antworten

Solange du noch nicht 18 bist können deine Eltern dir eigentlich alles verbieten. Leider ist das eine Frage der Erziehung und wenn du dein Geld gespart hast und es für einen Computer ausgeben möchtest, dann sollte diese Entscheidung eigentlich bei dir liegen. Natürlich sind 1000€ viel, aber wenn dir etwas an einen Computer liegt, dann go for it. Ich würde dir aber eher einen Laptop empfehlen, da diese meistens günstiger sind und du diesen auch gut für die Schule gebrauchen kannst. Das wäre auch ein guter Punkt um deine Eltern vielleicht zu überzeugen. Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen und viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der PC von 1000 € sprengt deutlich den Rahmen vom "Taschengeld". Abgesehen davon wie willst du den PC kaufen? Wenn ein Kind bei Mediamarkt hereinspaziert, ist es eher unwahrscheinlich, dass ihm ein 1000 € teurer PC verkauft wird., wenn die Eltern nicht dabei sind. Das Risiko, dass der Kauf von den Eltern rückgängig gemacht wird, ist hoch.

charlie030  14.08.2023, 10:50

Natürlich wird einem "Kind" ebenfalls ein Computer verkauft. Heutzutage ist die Generation so an Technik und Medien gewöhnt, das es doch nichts ungewöhnliches wäre mit 14 einen Computer zu bezitzen. Solange man ihn bezahlen kann wird einem dieser auch verkauft.

MonavdH  14.08.2023, 20:51
@charlie030

Bei Saturn/Mediamarkt jedenfalls nicht. Da muss ein Elternteil mitgehen.

Diese von dir angesprochenen Grenzen (umgangsprachlich Taschengeldparagraph genannt) betrifft in erster Linie die Händler/Verkäufer, nicht jedoch die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten!

Deine Eltern können dir, wenn sie es wollten, selbst den Kauf eines Lollies verbieten!