Dürfen meine Großeltern mich ohne mein Willen berühren?

4 Antworten

Du könntest das Jugendamt kontaktieren und alles erklären. Die versuchen i.d.R. dann mit deinen Eltern und ggf. Großeltern zu sprechen und eine Lösung zu finden.

Joo übertreib mal nicht. Als ob die vergewaltigt wird

@Jagusa00605

Das JA ist dafür zuständig u.a. das Kindeswohl zu unterstützen. Selbstverständlich wird das JA nicht sofort alle Rechtmittel anwenden, sondern zuerst mit dem Kind, danach mit den Sorgeberechtigten reden.

Diese Diskussion darum, das man selbst für einfache Berührungen wie Umarmungen oder das Begrüssungsküsschen die Genehmigung des anderen benötigt, gibt es seit einiger Zeit.

Für mich selbst gehört es irgenwie auch zur Kultur, das man engere Verwandschaft, die man lange nicht gesehen hat nicht nur per Handschlag begrüsst sondern midest mit einer Umarmung. Auch wenn es bei Grosseltern ggf etwas unangenehm ist.

Andrerseits gibt es eben immer mehr Leute, die Berührungen jeglicher Art als unangenehm entfindet. Für die Generation, die jetzt heranwächst mag das aufgehen, die alten werden Schwierigkeiten mit dem Umdenken haben.

Nein, dürften sie definitiv nicht. Sprich mit deinen Eltern, und wenn es gar nicht anders geht, mit dem Jugendamt.

Wenn deine Großeltern selbst hier fragen würden, würde ich ihnen ganz dringend davon abraten. Wenn bei den Berührungen jemand eine fragwürdige Intention unterstellt, kann das sehr sehr unangenehm für deine Großeltern werden...

  • Aphephosmophobie – Die Angst vor Berührung durch andere Lebewesen
  • Chiraptophobie, Haphephobie oder Haptophobie – die Angst davor, berührt zu werden oder selbst andere zu berühren.

Ernsthaft? Hattest Du keine Großeltern, die ein bißchen streng rochen? Fandest Du es als Kind und vor allem als Teenager echt gut, von Deinen Großeltern geküsst und umarmt zu werden?

Mich hätte es geschüttelt (aber meine Großeltern waren zum Glück keine Knutscher)

@Eifelia

nein, waren in meiner Kindheit schon verstorben und meine Eltern waren fast immer am arbeiten, musste nach der Schule alles selber machen, weil keiner da war...ich habe solch eine Phase nie erlebt

@tellerchen

Dann verstehe ich erst recht nicht, warum Du das Problem der FS pathologisieren willst.

@Eifelia

ich ahne ..auf was du hinaus willst, sowas ist in meiner Kindheit mir und auch meinem Bruder nie vorgekommen, wir waren den ganzen tag mit anderen Kindern draussen am spielen, heimlich zigarre rauchen...Friedenspfeife...bis meine Eltern abends von der Arbeit kamen...ich hatte eine sehr gute Kindheit...danke für deinen Hinweis, sowas kam mir bei meinem Kommentar nicht in den Sinn, wohl, weil ich sowas selber nie erlebt habe...vielen dank