Kann Ehemann Haus kaufen ohne meine Zustimmung?

3 Antworten

Ich denke, diese Forum ist nicht die Quelle für hochwertige juristische Informationen, dafür musst du nach wie vor einen Anwalt konsultieren. Sorry aber das ist so. Generell kann in einer Ehe sicherlich eigenes (nicht gemeinsames) Eigentum erhalten bleiben und auch geschaffen werden. Aber es gibt auch viele Fallstricke etc im Fall einer Trennung. Daher..

Zu trennen davon ist die Frage ob du deinem Mann vertrauen kannst. Ohne eure Beziehung zu kennen oder beurteilen zu wollen, denke ich, dass ein Eigentumserwerb kein Grund für Misstrauen sein muss, v.a. wenn ihr es ohnehin besprochen habt und vor allem wenn er es erwirbt und ihr es gemeinsam nutzen wollt. Die Idee, dass er dafür bzw. für andere Transaktionen deine Unterschrift gefälscht haben muss, halte ich für eher weit hergeholt. Ich denke nicht dass das erforderlich ist und würde nur im Fall, dass dein Anwalt das so erklärt, davon weiter ausgehen.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Ehemann hat die anderen Häuser doch auch ohne Dich gekauft. Geht also!

Und bei einem notariellen Vertrag können keine Unterschriften gefälscht worden sein.

Es kommt auf eure Vermögensverhältnisse insgesamt an!

Ist dieser Kauf so einschneident, dass ihr euch dadurch hochgradig verschuldet, dürfte Dein Mann das nicht alleine entscheiden.

Ist das aber ein Kauf, der auf eure Vermögensverhältnisse insgesamt wenig Einfluss hat, dann darf er das auch alleine.