Dürfen Händler über die Gültigkeit von Gutscheinen entscheiden?

4 Antworten

In Saunen sind Gutscheine oder 10er Karten oft zeitlich begrenzt. Habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass eine "alte" Zehnerkarte bei Zuzahlung der Differenz zum neune Preis keine Gültigkeit verliert.

Der Händler kann seinen Gutschein befristen.Vorausgesetzt der Zeitraum ist angemessen.Was angemessen ist, hängt meistens immer vom Einzelfall ab . Zitat :"So hat das Amtsgericht Wuppertal entschieden, dass eine Elferkarte für die Sauna nicht schon nach einem Jahr verfallen darf (Aktenzeichen: 35 C 39/08)." Oder: "Anders verhält es sich bei Kinogutscheinen. Da diese nicht nur für einen bestimmten Film gelten, müssen sie nach Ansicht des Hanseatischen Oberlandesgerichts mindestens zwei Jahre lang gültig sein (Aktenzeichen: 10 U 11/00)." Als Faustregel: Je höher der Gutscheinwert und je spezieller die einzulösende Ware oder Dienstleistung ist, desto länger muss die Einlösefrist sein. http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1289548615922 Gruß Z... .

Guppy194  09.12.2010, 11:41

regelmäßig orientiert sich die Gültigkeit von Gutscheinen an der dreijährigen Verjährungsfrist (obergerichtliche Entscheidungen liegen vor, müsst ich aber erst raussuchen); waqs anderes ist es natürlich, wenn sich der Gutschein auf ein bestimmtes Ereignis (z.B. Konzert etc.) bezieht, dann ist mit dem Datum des Ereignisses auch der Gutschein weg.

Gutscheine gelten normalerweise ein Jahr oder?

Das liegt ganz im Ermessen der Händler sollte aber der Art der Dienstleistung oder Ware angemessen sein. So eine Dauerkarte wie in deinem Fall sollte auf jeden Fall länger als ein Jahr gültig sein. Es ist also wichtig, dass du dich vorher umfassend informierst wie lange die Gültigkeit ist um dich vor bösen Überraschungen zu schützen.