Dresscode beim Schüler-Praktikum am Landgericht?

2 Antworten

Auch wenn ich Dir jetzt eine Enttäuschung bereite:

Als Schülerpraktikant wirst Du nicht neben dem Richter im Saal sitzen. Sofern man Dich überhaupt bei einer Verhandlung zuschauen läßt bist Du hinten im Saal.

Dein "Arbeitsplatz" ist die Geschäftsstelle. Als gelernter Jurist war ich schon oft im Landgericht und darf Dir versichern, dass ich noch niemals einen Geschäftsstellenangestellten gesehen habe der Anzug und Krawatte getragen hat oder eine Geschäftsstellenangestellte die ein Kostüm anhatte.

Man kann das Outfit ansonsten mit salopp bezeichnen. Nur junge und gutaussehende Geschäftsstellenangestellte waren chic und flott angezogen. Die Männer schienen mir C&A als Hauptbezugsquelle ihrer Kleidung zu haben.

Also bitte nicht übertreiben mit dem Outfit. Ansonsten gilst Du als arroganter Schnösel.

Andri123  14.09.2023, 20:11

Was Du mit salopp bezeichnest, würde allerdings für so manche 16jährige Schüler eine komplette Neueinkleidung erfordern.

Privatier59  14.09.2023, 20:26
@Andri123

16-jährige Schüler kenne ich nur aus der Straßenbahn und behaupte, so können die auch zum Landgericht gehen.

Nur mal als Beispiel: Letztes Jahr war ich in eigener Sache beim Gericht. Meine Frau war Zeugin und mit dabei. Am Schaukasten des benachbarten Saals hängte eine junge Frau den Verhandlungsplan aus. Meine Frau dachte aufgrund der Kleidung, die sei Studentin. Falsch gedacht, es war die Richterin. Wir mögen da erst die Geschäftsstellenangestellten aussehen?

Saubere Jeans (kein used- oder destroyed-look) oder Chinos, Hemd oder Polo, Sneaker, sauber rasiert bzw. sauber gestutzter Bart

Keine Jogginghose, keine ausgeleierten T-Shirts, keine Shirts mit witzigen Sprüchen, keine Konzerttournee-Shirts, keine Shirts mit 3-D-Druck

classica  14.09.2023, 19:07

😇Also , wer wird aussehen wie ein Engel und die Jogginghose zuhause lassen 😅

Wichtig ist auch , keine Geräte zur Datenerfassung wegen Spionage 😎