Abzüge bei geringfügiger Beschäftigung?

Das ist die Abrechnung:

5 Antworten

Sieh mal oben in die Reihe. Da steht:

St.-Tg 22

Das heißt 22 Steuertage.

Kann es sein, dass Du nicht am Monatsersten angefangen hast?

z. B am 9. des Monats? 400,- / 30 * 22 = 293,33 brutto

3,6 % (10,56 Euro) sind dann die Rentenversicherungsbeiträge, die Du selbst zahlst bei einem Minijob. Die anderen 15 % zahlt der Arbeitgeber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ahh, darauf habe ich gar nicht geachtet. Das kann gut sein. Vielen vielen Dank! 😊😊

Du hast einen Bruttolohn in diesem Monat von 293 Euro gehabt.

Davon wurden 10 Euro SV Beiträge einbehalten.

Macht netto 283 Euro.

Du solltest Deinen Arbeitgeber fragen, wie dieser auf brutto 293 Euro kommt, wenn ihr 400 Euro vereinbart habt!

Oder wirst Du nach Stunden bezahlt?

Praktikumsvergütung kann im Prinzip nicht als "Minijob" abgerechnet werden.....

Um nachvollziehen zu können wie abgerechnet wurde, müsstest Du die Abrechnung mal anonymisiert hier einstellen.

https://www.lohndirekt.de/lohnabrechnung-von-praktikanten-was-sollten-sie-beachten/

https://www.lexware.de/wissen/mitarbeiter-gehalt/gehaltsabrechnung-so-rechnen-sie-praktikanten-richtig-ab/

zudem - um welche Art Praktikum handelt es sich?

Danke schonmal für die Antwort. Habe nun ein Bild hochgeladen. :)

Die 10,56 € entsprechen doch 3,6% von 293,-€, also Deinem RV-Anteil. Von dem Du Dich ja nicht hast befreien lassen.

Danke, das dachte ich mir auch. Das Problem ist, dass ich eigentlich 400 Euro brutto bekomme. Das steht auch so im Vertrag. Dann müsste die Abrechnung ja wirklich fehlerhaft sein. 🤔

Ich habe mich dabei nicht von dem Rentenversicherungsbeitrag befreien lassen.

Der Abzug ist dein Anteil an der Rentenversicherung.

Ja, danke. Es geht aber darum, dass ich ja eigentlich 400 Euro bekommen sollte. Das steht auch so im Vertrag. 🤔

@xxliwia

Du bist offensichtlich nicht zum 01. des Monats eingestellt worden. Dein AG will dir auch nur das zeitanteilige Gehalt zukommen lassen. Nächsten Monat müssten es dann 400 € brutto sein.