Dispozinsen?

2 Antworten

diesen Betrag, den ich im Minus war, konnte ich zum Glück immer am selben Tag noch ausgleichen, sodass ich quasi nie einen vollen Tag im Minus war

Damit warst du rechnerisch gar nicht im Minus, denn es zählt immer der Saldo zum Ende eines Tages. Stundenweise im Minus ist für die Zinsrechnung unerheblich.

Nur mal angenommen:

Du warst kurzfristig mit 10 Euro im Minus, dann zahlst Du hierfür bei angenommenen 9,9% Überziehungszinsen 0,99 Euro im Jahr.

Geteilt durch 365 Tage ergibt 0,0027 Euro am Tag. Kfm. gerundet also 0,00 Euro.