Paar cent im Minus?

2 Antworten

Wenn du einen Dispo hast, dann sieht man das normalerweise im Onlinebanking. Hast du ein P-Konto oder auch ein Basiskonto, dann wird die Bank keine Überziehung zulassen und die letzte Abbuchung, die zu dem Minus geführt hat, wieder zurückbuchen.
Pauschal lässt sich das aber nicht beantworten und es kommt auch darauf an, bei welcher Bank du bist und welche Einstellungen bei deinem Konto hinterlegt sind.
Es konnte zB automatische Retournierung hinterlegt sein, dann wird konsequent direkt vom System keine Überziehung zugelassen. Wenn aber dein Kundenberater über die Zulässigkeit der Überziehung entscheidet, dann dürfte wegen ein paar Cent eigentlich nichts passieren.
Die Kosten dürften sich auch nur im geringsten Cent-Bereich bewegen. Wenn überhaupt ein Cent zu Stande kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

wenn du ein ganz normales Girokonto hast, dann hast du im Normalfall ein Monatsgehalt als Dispo, und ein paar Cent für einige Tage kosten kein bisschen an Dispozinsen da man das vielleicht ausrechnen kann aber das wird unter 1 Cent an Gebühren liegen.

Marathecuja
Fragesteller

Dann ist ja alles super