Dispo kredit?

3 Antworten

Ein Dispositionsrahmen ist ein möglicherweise gegen Zinszahlung geduldeter, negativer Saldo auf Deinem Girokonto.

Wenn das nicht in Anspruch genommen wird, dann zahlst Du auch nichts.

Zinsen fallen nur für in Anspruch genommene, negative Salden an. Diese werden tagesgenau gerechnet.

Thepainspraier
Fragesteller

Also wenn ich nix verwende zahl ich auch nix ?. Danke für die antwort

gandalf94305  12.03.2022, 22:05
@Thepainspraier

Genau. Zinsen werden nur dann fällig, wenn Dein Saldo ins Minus geht, d.h. der Dispositionsrahmen in Anspruch genommen wird.

Hallo,

es wurde dir bestimmt der Vertrag zum Rahmen ausgehändigt.
dort müsste vermerkt sein, dass du für die Bereitstellung an sich (auch wenn du den Dispo nicht ausnutzt) Bereitstellungsprovision zahlen musst.
ansonsten bei der Bank nachfragen, die müssten das hinterlegt haben

LG

orgel  25.03.2022, 22:21

Viele Banken räumen Dispo-Kredite komplett ohne Vertrag ein. Und bei Privatpersonen sind Bereitstellungsprovisionen absolut unüblich. Bei Geschäftskunden mit größeren Betriebsmittelkrediten kommt dies schon häufiger vor.

Bei einem eingeräumten Dispositionskredit fallen nur dann Kosten an, wenn Du diesen auch in Anspruch nimmst.