Dienstwagen, 1%-Regelung und längerer Urlaub. Besteuerung Privatanteil ruhen lassen?

1 Antwort

Für volle Kalendermonate, in denen die Nutzung nachweislich nicht möglich war, kann die Versteuerung des gwV ausgesetzt werden.

Nachweislich heisst auch, dass auch ausgeschlossen werden muss, dass Familienangehörige und/oder irgendwer aus Deinem Privatumfeld den Wagen während der Abwesenheit nutzen könnte. Das heisst, Auto beim AG abliefern.

Auch nur 1 Tag Nutzung im Monat befreit Dich nicht von der 1%-Regel.

Ich weiss, dass es stimmt, was ich sage. Zum Suchen des § hab ich jetzt keine Lust.

interessant, dass der Wagen zu 100% gestanden haben musste.

DH.

@Frei123

@Frei123: von "gestanden" war keine Rede. Nur Du + Angehörige darfst keine Möglichkeit gehabt haben, ihn zu fahren.