Depotübertrag sinnvoll oder nicht?

4 Antworten

Na irgendwann gehts ja auch um den Verkauf. Da ist ein gebündeltes Depot in meinen Augen einfacher zu handhaben. Und ein Umzug kann einige Zeit dauern. Also neue Depot eröffnen, dort die Sparpläne einrichten und gleichzeitig den Umzug beauftragen. Das würd ich machen.

5,85 € im Quartal, die ein Depot bei der comdirect kostete,wenn man weder dort handelt noch einensparplan hat, ist - je nachdem - etwas arg viel.

Dagegen steht höchstens, dass du die Steuern besser steuern kannst, wenn die Anteile getrennt sind. Wenn du die Fonds überträgst und dort weiter besparst, gilt first in - first out. Wenn das nicht wirklich eine Rolle spielt, spricht alles dafür, dass du dir die 5,85 € sparst.

Wenn du bei der comdirect kein Depot mit Sparplan mehr hast, braucht es nebenbei andere Gründe, aus denen das Konto umsonst sein soll. Sonst fallen happige 4,90 € im Monat an.

https://www.comdirect.de/konto/girokonto.html

Hi,

Nach meinem Wissen bleibt es für mich aber kostenlos da ich das Girokonto habe (daher Depot kostenlos). Girokonto kostenlos da ich dort GH Eingang habe.

Von daher von den reinen Kosten (noch ok), aber tendiere dennoch zum Übertrag.

Danke für den Kommentar!

@Schubsdidu

Stimmt. Girokonto nützen führt auch zu kostenlosem Depot. Hatte mich verschaut.

Letztendlich ist ein einziges Depot immer steuerlich einfacher zu handhaben als zwei getrennte. Ich hatte lange Zeit ein ETF-Depot bei einem Broker und mein Fondsdepot bei der FFB. Inzwischen sind beide zusammengeführt.

If zahle bei der FFB keine Depot- oder Transaktionsgebühren und verwende mein normales Girokonto bei der ING als Referenzkonto. Es fallen für ETFs und Clean-Share-Anteilsklassen von Fonds 0,2% p.a. an Verwahrgebühren aufgrund der fehlenden Provisionen für die Depotbank an. Diese Kosten entsprechen grob auch dem, was ich an Spreads und Transaktionskosten bei anderen Brokern zahlen müsste, d.h. das ist für mich akzeptabel.

Es gibt vor und Nachteile auf beiden Depots. So kostet das Depot bei der Comdirekt monatlich gebüren, sofern man nicht regelmässig Tradet. TR ist Kostenlos. Bei Comd kannst du auf mehrere Börsenplätze zugreifen, TR greift nur auf einen zu. Die gebüren für das Traden bei Comd liegen bei mindest 10€ je trad, bei TR bist du mit nem Euro dabei.

......