Kann man Neobrokern wie Trade Republic oder Scaleable vertrauen?

3 Antworten

Was soll ein "klassisches Depot" sein?

Ein Depot ist ein Depot und was auf dem Depot liegt, kann Dir nicht verloren gehen, wenn ein seriöser Broker, der der deutschen Aufsicht unterliegt, in Schwierigkeiten kommen sollte.

Viel wichtiger ist, dass man sich nicht hochriskante Geschäfte wie CFD, Bitcoin etc. aufschwatzen lässt und dass man auf seinem Depotkonto keine Minuszinsen berechnet bekommt.

Wegen der Minuszinsen habe ich schon vor längerer Zeit mein Depot bei flatex aufgelöst. Ich persönlich habe seitdem alles kostenlos, Girokonto, Kreditkarte und Depot bei der DKB. Wenn man nicht mit Kleinstbeträgen arbeitet, sind die Tradingkosten erträglich und man braucht nicht unbedingt einen "Neobroker". Die häufig gefragte Trading-App benötige ich nicht. Ich erledige meine Wertpapiergeschäfte zuhause am PC und nicht an der Bushaltestelle oder im Supermarkt ;-)

Es gibt auch ganz "normale" Broker mit sehr günstigen Konditionen.

Hier findest Du eine Übersicht, incl. "Neobroker"

https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/

Warum denn nicht?

Alle Broker haben irgendwann einmal angefangen. Und Scalable ist ja gar nicht so neu.

Meines Erachtens unterscheiden die sich in Nichts von anderen Online Depotanbietern, wie Comdirect oder ähnliche...

Du bist bei Flatex und hast bei Scalable Probleme? Das verstehe ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TradeRepuplic und co sind nicht für langfristige Anlagen gedacht.

Sie leben vom Schnellen Geld, also vom Kauf und Verkauf, darauf bekommen sie Provisionen. Wenn du das Geld dort fest in Aktien Anlegen willst und liegenlassen, das sehen die nicht gern.

Ich weis nicht, inwiefern sie dich dann ausschließen oder das Depot sperren könnten.

Auch gibt es andere Knackpunkte, wie z.b. Minuszinsen auf nicht angelegte Gelder.

Also, es ist nur ein Konto für deine Kurzfristigen Anlagen. Deine Langfristigen Anlagen platzierst du besser in einem normalem Depot.

Ist das Depot bei Flatex ein "normales"? Wie erkenne ich "normale" Depots?

Woher hast du diese Infos? Halte beides für sehr unrealistisch. TR hat keine Minuszinsen. Und sehr viele Nutzer lassen darüber komplett kostenlose ETF sparpläne mit einer buy and hold strategie laufen. Habe noch nie von Problemen in diese Richtung gehört.