Denkt ihr man kann mit 75 Euro im Monat gut mit Aktien handeln?

6 Antworten

Handeln mit Aktien mit €75 im Monat? Willst Du handeln oder willst Du Geld anlegen?

Du hast keinerlei Erfahrung in diesem Bereich, also also lass besser die Finger von Aktien. Man sollte sich bei Geldangelegenheiten grundsätzlich nur dort betätigen, wo man ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen hat.

Spar das Geld auf einem Tagesgeldkonto, bis Du ein wenig Kapital zusammen hast. Das lässt Du dann dort für besondere Wünsche oder Notfälle als Rücklage.

Bis dahin informierst Du Dich über die vielen Möglichkeiten der Geldanlage und entscheidest, was Deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Wie lange Du auf das Geld, welches Du anlegen möchtest, verzichten willst und welches Risiko Du einzugehen bereit bist. Davon hängt ab, was Du dann machen kannst.

Wahrscheinlich ist dann ein ETF-Sparplan (mit Geld, auf das Du min. 10 Jahre verzichten kannst) am sinnvollsten, aber mit der Entscheidung kannst Du noch warten, bis es soweit ist.

https://www.finanztip.de/geldanlage/

https://www.finanztip.de/tagesgeld/

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/das-kleine-einmaleins-der-geldanlage-10622

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

Die meisten Aktien sind teurer als 75 Euro. Entweder beschränkt man sich also auf Aktien die weniger kosten oder aber, man sucht sich eine Bank die auch mit Aktienanteilen handelt.

Keine Lösung gäbe es dann aber für die Risikostreuung. Wir haben gerade eine Zeit hinter uns in der so gut wie alle Aktien gestiegen sind.

Es geht aber auch anders. Google mal Wirecard oder Neuer Markt. Milliarden Euro sind da vernichtet worden. Wenn Du Deine 75 Euro in eine oder ganz wenige Aktien angelegt hast ist Dein Geld dann weg.

Kauf lieber jeden Monat Fondsanteile. Da legst Du in hunderte oder gar tausende Unternehmen an.

FinanzVMAN  11.04.2024, 08:24

Installier Dir die Flatex App und such Dir einen World ETF. Damit kannst Du mal definitiv nichts falsch machen.
Dort dann einen Sparplan mit monatlich deinen 75 Euro und liegen lassen.
Bis zur Pension.

Privatier59  11.04.2024, 08:26
@FinanzVMAN

Danke für den Tipp. Allerdings steht der an der falschen Stelle. Ich bin konten- und depotmäßig so gut versorgt, dass ich mir gewiß nicht die Flatex App installieren werde.

BWL0Justus  11.04.2024, 15:40

Natürlich, offene Investmentfonds sind eine nette Anlage. Aber sie sind so entschärft, dass dabei nicht viel rausspringt. Lieber auf kleine Unternehmen mit viel Potenzial setzen/auf große Unternehmen spekulieren.

Nennt sich dann Sparplan! 😜😁😎

Lade dir eine der bekannten Tradings-Apps runter und lege dir dort einen Sparplan an.

Heutzutage mit diesen Trading Apps gut möglich. Weil kaum Gebühren anfallen.

Wällst du allerdings die Klassischen Bankendepots, dann nicht, denn es fallen für jeden Kauf und Verkauf mindest 10€ Gebühren an, was bei kleinen Beträgen natürlich den Gewinn stark schmälert. Hier sollte jede Order bei 3000€ und mehr liegen damit sich das lohnt.d.h. erstmal Sparen, bevor man mit Aktien Arbeiten kann.

Mit 75 Euro bekommst du eine Rendite im geringen Cent Bereich. Wenn du von der Rendite leben möchtest, brauchst du Hunderttausende Aktien.