Mann nimmt Kredit auf, was ist mit der Frau?

2 Antworten

Ist die Frau, obwohl sie nichts unterschrieben hat, verpflichtet den Kredit abzubezahlen, nur weil sie seine Frau war?

Nicht "Frau" ist hier das entscheidende Kriterium, sondern ihre vermutliche Eigenschaft als Erbin. Wenn man erbt, dann gibt es keine Rosinenpickerei, sondern nur ein entweder/oder. Man erbt Vermögen und Schulden des Erblassers. Wer das nicht will, muß das Erbe ausschlagen, verliert dann aber auch das Vermögen.

Alles klar, hat mir echt geholfen, vielen Dank :)

Es gibt in der Situation einige Dinge, die die Frage als solches ad absurdum führen:

  • Die Frau müsste das Erbe ausschlagen - bei dem bestehenden Ersthaus eher unwahrscheinlich
  • Wenn die Bank einen solchen Kredit vergeben hat, muss es sich um eine ziemlich gesunde Finanzierung gehandelt haben, aus einer Versteigerung dürfte also der Kredit zu tilgen sein.

Wenn wirklich das Erbe ausgeschlagen wird, dürfte der Wert von Haus 2 und der halbe Wert von Haus 1 allemal ausreichen, um den Kredit abzulösen.