Soll ich für meine Mutter bürgen? Was sind die Risiken?

1 Antwort

hallo milenaH , ich würde in dieser situation nicht bürgen. Weil a, deine mutter hat schon viele schulden, die sie wahrscheinlich auch nicht abbezahlt, b wenn du für sie bürgst, könnte es vielleicht sogar passieren, dass sich deine mutter auf dich verläßt und die miete nicht bezahlt und du bist diejenige die dann immer jeden monat dafür zahlen kann, womöglich darfst du dann auch noch die kaution bezahlen. ich würde mich daraus halten und nicht bürgen. wenn du deiner mutter hilfe anbieten möchtest würde ich ihr vorschlagen, mit ihr gemeinsam zu einem schuldnerberater zu gehen. vielleicht kommt sie dann auch langsam von ihren schulden herunter und vielleicht hat er auch eine gute idee, wie deine mutter ihre miete finanzieren könnte.Viel glück euch beiden gruß sielram

hallo sielram

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich denke auch, dass ich das besser nicht machen sollte. Ich traue mich jedoch nicht, Ihr das zu sagen :-(.

Es ist so, dass Sie auf dem Sozialamt ist und die Miete vom Sozialamt bezahlt wird. Somit wird es nicht vorkommen, dass die Miete einfach nicht bezahlt wird. Ich werde Ihr einmal vorschlafen zu einem Schuldenberater zu gehen. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Grüsse

Dir ist zuzustimmen, dass der Weg zu einem Schuldnerberater einen Ausweg für die verschuldete Mutter eröffnen kann. Falsch ist Deine Antwort aber insoweit als Du befürchtest, dass die Fragestellerin "...jeden Monat zahlen kann...". Die Höhe der Mietbürgschaft ist nach 551 BGB auf das Dreifache der Monatsmiete beschränkt. Gruß;

Meine Antwort gilt für Deutschland; soweit Schweizer Recht anzuwenden ist kann die Lage natürlich ganz anders sein.