Deka Struktur 3 Chance Plus: ein guter Fonds im Vergleich?

2 Antworten

Wie Du momentan noch unter http://www.mmd-direct.de/ISIN_LU0109012277_WKN_933745_Risikodaten_DekaStruktur2-ChancePlus/ sehen kannst, kommt der Fonds (ich kann dir im Moment leider nur die Daten zum DekaStruktur2 ChancePlus aufzeigen) in seiner MMD Vergleichsgruppe VV-Aktien von der SharpRatio (1,19) her recht gut weg.

Die Sharpe Ratio berücksichtigt neben der Wertentwicklung auch die Schwankungsbreite (Volatilität) eines Fondspreises und setzt beide Größen ins Verhältnis Sie gibt also an, wieviel Rendite ein Fonds pro Risikoeinheit bietet.

Auf Sicht von 2 Jahren Platz 20 von 150 Vergleichsfonds. Zum Stichtag 31.07. jedoch. Die deutlichen Kursverluste vom Anfang diesen Monats sind hier noch nicht erfasst. Ich bin gespannt welche Sharpe Ratio zum Stichtag 31.08. zustande kommt.

Andreas1983  13.09.2011, 17:20

Der August hat's dann doch verhagelt der DekaStruktur: 2 ChancePlus fällt auf Platz 60 von 150 Vergleichsfonds. Die Sharpe Ratio liegt nur noch bei 0,15.

Diese anbietende Bank muss einfach eine Sparkasse sein.

Sie bietet Dir einen einigermaßen erfolglosen bis durchschnittlichen Dachfonds für Aktienfonds an: zu teuer und zu nah am MSCI World wie man hier am Indexvergleich sehen kann: http://www.comdirect.de/inf/ewf/redirect.html?ID_NOTATION=3668189

Mit einem ETF auf den Index World hättest Du diese Entwicklung besser und billiger bekommen. Allerdings unterliegt dieser Index dem $-Kursrisiko!