WOHNE + ARBEITE IN DER SCHWEIZ- DARF ICH EINEN NEBENJOB IN DEUTSCHLAND HABEN? WIE FUNKTIONIERT'S?

1 Antwort

Hallo,

da gibts erstmal kein Problem. (Ich verstehe, dass der Minijob zusätzlich ausgeübt werden soll ?)

Der Arbeitgeber führt alles pauschal ab, auch die Steuer.

Steuern und Krankenversicherung etc. bleiben normal in der CH. Wenn Du noch eine deutsche SV-Nr. von früher hast und angibst, wird Deine Rente darüber minimal verbessert.

Meines Erachtens muss in der Schweiz nichts unternommen werden, allerdings ist das Schweizer Steuerrecht mir fremd.