Darf eine betreute Person sich ein gebrauchtes Auto kaufen?

2 Antworten

Was spricht denn dagegen, das mal mit dem Betreuer zu besprechen? Hat der Betreuer die Vermögenssorge, besteht ein Einwilligungsvorbehalt ( das müsste im Gerichtsbeschluss stehen)?

Kannst Du Dein Budget selbständig abschätzen, auch die Folgekosten wie Versicherung, Steuer, Reparaturen, TÜV, Benzin etc.? Manch einer hat sich mit so einem Gebrauchtwagenkauf schon ein Geldgrab geschaufelt. Ganz toll ist auch immer, wenn das laufende Einkommen dann nicht für die Versicherungsbeiträge reicht und ständig die Stilllegung droht.

Ein Betreuer hat übrigens nicht die Aufgabe, Dir grundlos etwas zu verbieten. Und auch mit Einwilligungsvorbehalt ist ein Autokauf theoretisch möglich, wenn die finanziellen Verhältnisse es zulassen. Allerdings dann nur mit Zustimmung des Betreuers.

Ich habe letztes Jahr gerade einem Autokauf als Betreuerin zugestimmt, weil alles passte. In einem anderen Fall konnte ich es der Klientin ausreden, da sie ihr Geld eigentlich für andere Dinge braucht.

Wenn du keinen Einwilligungsvorbehalt hast, kannst du das tun.

Kriegma
Fragesteller

Was ist denn ein Einwilligungsbescheid???

Was brauche ich da bzw. was muss ich tun, danke???

Kriegma
Fragesteller

Einwilligunsvorbehalt????, danke

Andri123  27.06.2020, 18:01
@Kriegma

Mit Einwilligungsvorbehalt kannst Du ohne Zustimmung des Betreuers nicht rechtswirksam Kaufverträge unterschreiben, diese wären schwebend unwirksam. D.h., der Betreuer könnte den Autokauf rückabwickeln.