Darf jemand Fremdes einfach meine Autotür öffnen und sich darin umsehen wenn ich daneben stehe?

3 Antworten

Das geht schon in Richtung Psychpath würde ich schätzen. Halt Dich von denen fern oder versuche ihn irgendwie zum Arzt zu kriegen. Auto abschliessen und möglichst wenig sichtbar herumliegen lassen wäre auch 'ne Möglichkeit...

Meiner Meinung nach kannst Du solch einen Täter erst ansch...... wenn er im Auto was anfasst. Unverschlossene Türen öffnen ist ja keine Straftat und gucken auch nicht.

LaraNike  11.01.2022, 15:49

wenn du es nicht willst dann ist es natürlich nicht in Ordnung.

Hört sich für mein paranoiden Ich nach versuchten Diebstahl an.

Gucken ob was wertvolles drin ist und dann beim nächsten Mal entwenden.

Leider kannst du aber bis jetzt nichts tun. Achte aber drauf dass dein Auto immer abgesperrt ist und am besten in einer abgeschlossenen Garage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strafbar ist das wohl nicht, aber in grobem Maße unhöflich.

Warum würde jemand so etwas tun? Willst Du Dein Auto verkaufen?

Sichelmond
Fragesteller

Nein, ich möchte mein Auto nicht verkaufen. Die Person ist feindselig mir gegenüber gestimmt und sehr neugierig was so alles in meinem Auto liegt. Ich kenne beide Personen kaum, habe nichts mit ihnen zu tun, eigentlich wie Fremde. Möchte gern wissen ob das rechtens ist, das jemand einfach ungefragt mein Auto öffnet und sich darin umsieht, wenn ich diese Person nicht weiter kenne.

Eifelia  11.01.2022, 15:44
@Sichelmond

Mal nachgefragt: wenn Du daneben stehst, wieso lässt Du das dann überhaupt zu?

gandalf94305  11.01.2022, 16:29
@Sichelmond

Du könntest zivilrechtlich auf Unterlassung klagen - §862 BGB. Wäre aber etwas weit hergeholt.

Sichelmond
Fragesteller
@Eifelia

da ich mit der zweiten Person im Gespräch war