Darf ein selbstgegründetes Land was aber anerkannt ist von der EU geld drucken?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

1 Antwort

Ja

JA, das mit dem selbst gegründeten Land innerhalb der EU sei mal dahin gestellt. Sog. Reichsbürger beißen sich an der Formulierung schon seit Jahren die Finger ab (die haben sonst keine Sinnfragen ...weil sie keinen anderen Sinn finden) , aber es gibt durchaus Regionalwährungen.

Eine Regiowährung ist eine lokal eingesetzte Komplementärwährung.

Mehr Infos dazu bei Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Regionalw%C3%A4hrung

Weltweit gibt es mehrere hundert Regionalwährungen mit unterschiedlichen Konzeptionen und Ausprägungen. In Deutschland ist der Chiemgauer die größte Regionalwährung mit einer Verbreitung in den Landkreisen Rosenheim und Traunstein. Der Regiogeld-Verband mit Sitz in Magdeburg verzeichnet etwa 30 aktive Regionalwährungen in Deutschland, die in einer Karte fortlaufend aktualisiert werden. Weitere Beispiele sind der Bristol Pound in Großbritannien, der Sardex in Sardinien und der Banco Palmas in Brasilien.

Csmert
Fragesteller

was ich meine ist ob ein land in der eu was man selbst gegründet hat auch Euros drucken darf

Maerz2019  10.06.2020, 22:58
@Csmert

Nein. Kinderfrage? Niemand kann ein eigenes Land gründen. Außer man ist Dikator oder so.

Einzig die EZB in Frankfurt bzw. die jeweiligen Nationalbanken im SEPA-Raum dürfen Geldnoten drucken. Mümze werden werden von Unternehmen im Auftrag des Staates geprägt (sog. Münzprägeanstalten).

wurzlsepp6682  10.06.2020, 23:01
@Csmert

klar, die EU erkennt natürlich sofort ein Land an, dass irgend ein Kind gegründet hat ......

Trollalarm!

Maerz2019  10.06.2020, 23:04
@wurzlsepp6682

Die Frage / Perspektive ist dennoch interessant, weil vielen Leuten der Begriff Regiowährung nicht viel sagt, auch mir sagte das bis vor ein paar Jahren nichts.

Erst mit den Debatten rund um das Bedingungslose Grundeinkommen und alternativer/nachhaltiger Stärkung Lokaler Wirtschaft nahm das Thema in Dt. Fahrt auf.

Andri123  10.06.2020, 23:07
@Csmert

Ja klar geht das. Die Frage ist nur, wer die Banknoten dann gegen Waren eintauschen würde. Ist natürlich egal, wenn das gegründete Land selbst I-Phones oder Wirsingkohl produziert.

Impact  11.06.2020, 00:10
@Csmert

Man kann kein land gründen

Troll besonders