Ich bekomme 209 ,- € EU Rente wieviel darf die Arge anrechnen

2 Antworten

Hi Mikki, muß bei Dir nachfragen, bekommst Du eine volle Erwerbsminderungsrente (EU-Rente war es früher)? Denn wenn Du eine volle EM-Rente bekommst, hast Du normalerweise gar keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld II, weil Du die Rentenversicherung festgestellt hat, daß Du nur noch unter 3 h am Tag arbeiten kannst, damit ist die Grundvoraussetzung für den Alg-II-Bezug -und das ist Erwerbsfähigkeit von mind. 3 h Arbeit am Tag- NICHT gegeben. Das Jobcenter wird Deinen Fall daher an das Grundsicherungsamt bzw. Sozialamt abgeben und dort wird Deine Rente schon auf den Bezug angerechnet. Solltest Du nur eine teilweise EM-Rente bekommen, würde das Jobcenter die Rente - bis auf 30 Euro Versicherungspauschale - voll anrechnen. Denn die 100 Euro Freibetrag gelten nur auf Arbeitseinkommen, leider nicht auf Renteneinkommen.

Mikki
Fragesteller

Hallo und Guten Abend Habe erst Heute die Nachricht gelesen,Danke für die Antwort.Ja ich bekomme volle Eu Rente und damit bin ich jetzt wohl der Großverdiener schlechthin.Mal sehen wie es weiter geht. ;-)))) L.G.Mikki

Monice  06.07.2013, 20:11

Hallo Rentenfrau! Es heißt beim ALG II die Versicherungspauschale wird nur bei Arbeitseinkommen ins + gerechnet. Warum dann bei der Rente? Dann müßte man ja die 100,-€ und was über diese 100,-€ ist, davon 20 % auch behalten dürfen. Weil Einkommen soll doch eine immer wiederkehrende Einnahme sein. Ist doch wohl die Rente auch. Ja die Gesetze beim ALG II widersprechen sich ja schon des öfteren lol.Danke

Es werden Abzüge stattfinden, da jegliches Einkommen zum Einkommen der Bedarfsgemeinschaft gezählt wird.

Hier gibt es einen entsprechenden Rechner, den Sie mit den spezifischen Daten füttern können: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Führen Sie die Berechnung ein Mal mit und ein Mal ohne Einkünfte durch - und schon haben Sie die zu erwartenden Abzüge.

Mikki
Fragesteller

Danke für Deine Super recherchierte Antwort . Hat mich echt weitergebracht.Unser Sozial-System ist schon fast zum Lachen wenn`s nicht so traurig wäre. L.G.Mikki