Darf der vermieter einzelne Fliesen andersfarbend austauschen im Flur?

4 Antworten

Einem Eigentümer wirst Du dieses unschwer verbieten können! 😜😁😎

Und:

Du bist damals trotz dieser bestehenden Mängel eingezogen. Es liegt, da Du diese Mängel damals scheinbar akzeptiert hast, kein Mangel vor.

Tiffy87
Fragesteller

Hallo, so nun war ich tatsächlich beim Anwalt 😉 es sieht wie folgt aus:

Fliesen dürfen ausgetauscht werden aber nicht willkürlich, da ich die Wohnung gemietet habe mit einem gleichaussehenden Boden und einen Recht auf diesen habe! Es hat auch etwas damit zutun das der Boden überall wellig ist und überall kaputte fliesen zwischen drinnen habe, es auch mit dem Erscheinungsbild einer Wohnung mit gemischten Fliesen nicht ordentlich aussieht! Es gibt genügend Rechtsbeschlüsse darüber. Ich habe ein Recht auf einen ebenmäßigen Boden, in einer Farbe. Instandhaltungsgesetzt eines jeden Vermieters. Böden die nicht kaputt sind müssen ausgetauscht werden. z.B.Man kann ja auch nicht bei einem mintgrünen Teppichboden das abgelaufene rausschneiden und mit pinken Teppichboden das ganze Flicken.

Dadurch das ich bei Einzug den Boden bemängelt und in der Küche selber Pvc drüber verlegt habe damit sich keiner Verletzt, habe ich einen Anspruch auf Entschädigung.

Mit besten Grüßen

Wenn der VM sowas äußert, würde ich mit dem überhaupt nicht mehr sprechen. Es ist seine Wohnung und du hast diese mit funktionstüchtigen Böden gemietet. Also muss er diesen Zustand auch wiederherstellen, wenn die Böden verschlissen sind.

Fordere ihn schriftlich nachweisbar zur Behebung der Mängel auf und kündige gleichzeitig an, die Miete um 10% zu kürzen, bis diese behoben sind. Wenn es ihm ohnehin ans Geld geht, wird er schon tätig werden. Wenn du dazu Unterstützung benötigst, gehst du zum örtlichen Mieterverein.

Tiiii  29.11.2023, 16:55

Das Problem ist, dass der Boden repariert werden soll und dann funktionsfähig ist. Einige reparierte Fliesen sprechen da auch nicht dagegen.

Lass ihn alle reparieren, lege einen Teppich darüber und suche Dir eine bessere Wohnung

FrauEichhorn  29.11.2023, 22:21

Mein Vorschlag wäre so ähnlich, es gibt so schöne Vinyl-Böden in Holzoptik, was spricht dagegen.

Fliesen siehe meinen Kommentar zur anderen Antwort...

Was ist denn am Laminat kaputt? Laminat ist inzwischen recht günstig und einfach zu verlegen. Da würde ich versuchen mit dem Vermieter zu klaren, dass er das Material zahlt und ich ihn selbst verleg...