Muss der Vermieter wegen Fenstertausch für neue Jalousien aufkommen?

1 Antwort

Wem gehören denn die Jalousien? Wenn du sie auf deine Kosten eingebaut hast, ist das dein Privatvergnügen. Du kannst die alten verkaufen und dir neue besorgen. Wenn du die Wohnung mit Fenstern und Jalousien gemietet hast, wäre der Vermieter dein Ansprechpartner.

Danke für die Antwort, Die Jalousien (bis auf die in der Küche) waren beim Einzug bereits vorhanden. Da werde ich mich dann mal an den Vermieter wenden.

...Jedoch habe ich die Jalousien in 2 Zimmern wegen Defekten vor einiger Zeit selber ausgetauscht - ich hoffe das macht keinen Unterschied.

@Maja89

der richtige schritt wäre gewesen, den vermieter entsprechend zu bitten, dass die jalousien getauscht werden. vielleicht hätte er bei dem jalousiendealer seines vertrauens entsprechende einsparmöglichkeiten gehabt. er hatte ja so jetzt erst einmal gar keine chance, zu reagieren und sich selber zu kümmern. wenn du dich an seiner statt, ohne dass er vorher eine möglichkeit zur nachbesserung hatte, jetzt natürlich besonders hochwertige jalousien gekauft hast, die dann auch dementsprechend viel gekostet hätten, wäre das wohl etwas unglücklich und im schlimmsten fall müsste er die kosten dann nicht, oder nicht in der vollen höhe, übernehmen. schwierig.

@FrauEichhorn

In jedem Fall sollte der Dialog mit dem VM gesucht werden. Du hast eine Wohnung mit Jalousien bekommen, folglich muss dieser Zustand nach der Modernisierung auch wieder hergestellt werden.