Wie Vermietung in der Steuererklärung angeben bei einer Eigentümergemeinschaft?

Noch eine ergänzende Frage:

Für die Grundschuldbestellung/eintragung haben wir vom Grundbuchamt eine gemeinsame Rechnung („..für den Ausgleich untereinander sorgen Sie bitte selbst..“), vom Notar jedoch hat jeder eine eigene Rechnung über 50% erhalten.

Wo setze ich diese als Werbungskosten an?

a) Alle Beträge komplett in der Feststellungserklärung?

b) Die gemeinsame Rechnung (Grundbuch) in der Feststellungserklärung und die Notarrechnungen jeder selbst in der eigenen EkSt-Erklärung?

Ganz korrekt wäre vermutlich b) da wir aber alles zu gleichen Teilen vom Gemeinschaftskonto bezahlt haben und auch sonst jede Einnahme/Ausgabe betreffend dieser Immobilie zu 50/50 aufgeteilt ist, könnte ich die Notarrechnungen nicht auch mit in der Feststellungserklärung angeben? Oder wo liegt nachher der Unterschied?

Vielen Dank Euch!

1 Antwort

Ich kenne diese Anlage V&V nicht.

Es gibt die Anlage V. Dort kann man auch Bruchteile deutlich machen. Ich würde Euch als Bruchteilsgemeinschaft bezeichnen, da könnt Ihr in Zeile 10 und 12 Eure Anteile eintragen.