"Spende" ohne gemeinnützigkeit???

1 Antwort

Du kannst denen eine Spendenquittung ausstellen, aber einen Spenabzug haben die dadurch nciht, weil die Voraussetzungen nicht erüllt sind.

Wenn Du Tagesmutter bist udn eine Firma dir Geld gegeben hat, stellt sich die Frage, betreust Du Kinder von deren Mitarbeitern?

Wen ja schreibe denen eine Rechnung. Dann können die ganz normal als Betriebsausgabe abziehen.

Wer kann Spende steuerlich geltend machen?

Bin zu einem Geburtstag eingeladen. Der Gastgeber bittet anstelle eines Geschenks um eine Spende an einen von ihm benannten gemeinnützigen Verein.

Frage: Wer kann diese Spende steuerlich absetzen, der Spender oder der Gastgeber, welcher zugunsten des gemeinnützigen Vereins auf ein Geburtstagsgeschenk verzichtet?

...zur Frage

Ist auf PayPal-"Spenden" Umsatzsteuer zu zahlen?

Hallo,

ich betreibe eine Website, auf der die Besucher mir über einen PayPal-Button Geld "spenden" können (die Anführungszeichen deshalb, weil es sich dabei im eigentlichen Sinne nicht um eine Spende handelt, da ich kein gemeinnütziger Verein o. Ä. bin).

Bislang habe ich diese Zahlungen als umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen (19 %) verbucht und dementsprechend die Umsatzsteuer abgeführt.

Nun frage ich mich jedoch, ob das korrekt ist. Die "Spender" erhalten keine Gegenleistung für ihre Zahlung. Die Website lässt sich so oder so nutzen - egal ob man "spendet" oder nicht.

Also, muss für solche Zahlungen Umsatzsteuer abgeführt werden?

Vielen Dank!

...zur Frage

Vermindern Spenden an mildtätige Vereine das zu versteuernde Einkommen?

Wie wirkt sich eine Spende, die steuerlich anerkannt wird, aus? Vermindert der Spendenberag das zuversteuernde Einkommen?

...zur Frage

Darf man Spendenquittungen für geringfügige Spenden ausstellen?

Hi! In unserem Verein suchen wir immer wieder nach Sponsoren um diverse Events zu veranstalten. Viele wollen dafür von uns eine Spendenquittung bekommen um die Spende von der Steuer abzusetzen. Dürfen wir auch für geringfügige Spenden (10€) solche Quittungen ausstellen? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?