"Spende" ohne gemeinnützigkeit???

1 Antwort

Du kannst denen eine Spendenquittung ausstellen, aber einen Spenabzug haben die dadurch nciht, weil die Voraussetzungen nicht erüllt sind.

Wenn Du Tagesmutter bist udn eine Firma dir Geld gegeben hat, stellt sich die Frage, betreust Du Kinder von deren Mitarbeitern?

Wen ja schreibe denen eine Rechnung. Dann können die ganz normal als Betriebsausgabe abziehen.

Welche Sprachen werden bei (Spenden-) Belege für die Steuererklärung akzeptiert?

Ich habe letzt meine Einkommensteuererklärung für 2008 abgegeben und bekam vor einigen Tagen den Bescheid. Eine Spende an eine U.S. Organisation hat der Sachberarbeiter nicht akzeptiert, weil er meinte, dass "die Gemeinnützigkeit der Institution aufgrund der ausländischen Belege nicht festgestellt werden kann".

Natürlich will ich Einspruch einlegen. Der Beleg ist auf Englisch, die Ziele der Organisation sind darauf abgedruckt und ein klarer gemeinnütziger Zweck nach deutschem Recht. Außerdem geht es um eine U.S. "501(c)(3)" Organisation (steht auch auf dem Beleg), für die noch strengere Regel der Gemeinnützigkeit gelten, als in Deutschland.

Wie gehe ich hier am besten vor? Reicht es, wenn ich das in eigenen Wörtern im Einspruch erläutere, oder brauche ich komplette Übersetzung des Belegs? Ja, was sind eigentlich überhaupt die Regeln bei Belegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?