Bußgeld, Spiegel fehlen beim motorrad?

2 Antworten

Du musst da auch nichts unterschreiben sondern erstmal die Anhörung abwarten. Dann kannst du überlegen, wie du dich äußern wirst und ob es sich lohnt, einen RA zu Rate zu ziehen vs. Aufbauseminar und Probezeitverlängerung zu riskieren.

Heisenberg198
Fragesteller

Aber kann die strafe echt so hoch sein wenn nur die Spiegel fehlen, laut dem Bußgeldkatalog nämlich nicht

Answer123  16.06.2023, 23:24
@Heisenberg198

Und du hast den Bußgeldkatalog von vorne bis hinten gelesen? Welchen eigentlich? Den BKat aus der BKatV oder den vom KBA herausgegebenen BT-KAT-OWI?

weil überall wo ich google heißt es nur 15 euro strafe und sonst nichts.

Deswegen ist Google auch nicht unbedingt die beste Quelle. Die 15 € beziehen sich auf einen fehlenden Rückspiegel (TBNR 356000 BT-KAT-OWI), nicht auf ein Fahrzeug komplett ohne Spiegel.

Wäre aber mal interessant zu wissen, auf welche Tatbestandsnummer sich die Polizei bezieht (BT-KAT-OWI oder BKat).

Ich würde jetzt spontan 214.2 BKat / TBNR 330606 in den Raum stellen. Da wären wir aber "nur" bei 90 € Bußgeld, 28,50 € Gebühren. 1 Punkt. Das ganze wäre als B-Verstoß zu werten. Wenn du diesen Verstoß allerdings als Halter begehst, beträgt das Bußgeld 135 € (TBNR 330609).

Alternativ wäre TBNR 123600 / 108 BKat noch ne Option, 80 € Bußgeld, sonst wie oben. Auf 120 € kämst du hier nur mit einem Unfall.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche