Freund hat geklaut , unwissender Jugendlicher wird mitbestraft 100 Euro vom Dedektiv .Wie kann man diese ungerechtfertigte Strafe umgehen?

2 Antworten

Es scheint sich um die sogenannte "Fangprämie" zu handeln, die in den Geschäften gefordert wird.

Wie kann man das umgehen?

Ganz einfach, man besteht darauf, dass die Polizei geholt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Snooopy155  07.04.2023, 11:23

Da der Freund im Rollstuhl sitzt, wird er sich auch der Mithilfe sculdig gemacht hben. Da nützt dann auch die Polizei wenig, denn die Mithilfe ist ebenfalls ein Vergehen; egal ob sich die Mutter des einen aufregt oder nicht.

wfwbinder  07.04.2023, 16:24
@Snooopy155

Bei einfachem Diebstahl ist mitwisserschaft kein Problem und nicht strafbar.

Einen Rollstuhl zu schieben ist keine Tatbeteiligung.

Einige dich mit den Stellen (Ladengeschäft, Geschäftsdetektiv). Kommst du den (berechtigten) Forderungen nicht nach, könnte eine polizeiliche Meldung gemacht werden, die dir noch mehr Schwierigkeiten bereiten wird.

Schwarzwaldste
Fragesteller

Die Polizei ist dort informiert worden.

Unser Sohn beteuert seine Unschuld und wir wollen diese Fangprämie nicht bezahlen .Nur weil er seinen Freund im Rollstuhl begleitet hat ist er doch nicht mitschuld oder ? Ich bin echt traurig .Danke für die Antwort