Hupe bei hoher Geschwindigkeit betätigen?

2 Antworten

kommt drauf an. Wenn auf der Autobahn einer in 100m Entfernung rausziehen möchte während du von hinten kommst, ist die Lichthupe besser geeignet. Denn sie hat sich dafür schlicht eingebürgert. Da weiß jeder sofort Bescheid. die akustische Hupe kann im Grunde alles mögliche bedeuten, da ist die Reaktionszeit dann zu lang. Ich nehm sie nur, wenn ein Dösbaddel ohne Licht fährt.

Seit ich aber mal beinahe den Lichthupenhebel bei ner Vollbremsung abgerissen hätte, fahr ich nicht mehr mit mehr als 30km/h Geschwindigkeitsüberschuss auf eine Gruppe von Fahrzeugen zu. Wäre der andere nicht sofort zurück gewichen, wär´s ums zu spät gewesen.

Wegen des Dopplereffekts dürfte die Hupe bei einem sich entfernenden Fahrzeug ab etwa 1.000 km/h nicht mehr zu hören sein (Schallgeschwindigkeit).

Bei einem sich nähernden Fahrzeug kommt es zum Schallknall, da sich der komplette Ton auf eine sich (ebenfalls mit Schallgeschwindigkeit bewegende) befindliche Stelle konzentriert.

Die Angaben gelten bei einer Luft mit etwa 18% Stickstoff, 20.5% Sauerstoff und dem Rest anderes Zeugs wie zB Argon.

Unter Wasser gelten andere Werte.