Bungalow auf Pachtland kaufen?

4 Antworten

Abrisskosten, wenn das Haus in dieser Form an diesem Ort nicht hätte gebaut werden dürfen.

Steht das Haus auf Pachtland, der ist es ein Erbbaurecht?

Das Erbbaurecht ist im Grundbuch eingetragen, da kann man überprüfen, wie lange es noch läuft.

Wenn das Erbbaurecht (wenn es eines ist) übertragen wird, so wird auch dafür Grunderwerbsteuer fällig.

Unbedingt einen Notar befragen, der sich um die Grundbuchauszüge kümmert.

Pachtland (Erbbau) oder gepachetest Land (Schrebergarten). den ersten Fall hat bereits einer beschrieben. Häuser mit Erbbaurecht sind viel weniger wert !!!

Im zweiter kauft man eine Hütte die man auch mitnehmen kann und falls einem der Pachtvertrag gekündigt wird auch muss. Daher ist der Pachtvertrag besonders wichig.

Ja: z. B. mit Grunderwerbsteuer, Grundsteuer, weitere kommunale Kosten wie Müllabfuhr, Entwässerung, Straßenreinigung.

Um was es sich bei dem Pachtland genau handelt, hast Du offen gelassen. Mit wem schließt Du neben dem Hauskaufvertrag noch den Pachtvertrag ab und was regelt der Pachtvertrag genau? Da gibt es viele Facetten, die u.a. auch vom lokalen Bebauungsplan beeinflusst werden können. Evtl. kann der Verpächter bei Beendigung des Pachtvertrages den Abriss des Gebäudes verlangen.

Die Bestimmungen über den Pachtvertrag sind lesenswert (§§ 581 ff. BGB).