Gemitteltes Baujahr: Gutachten vom Haus von der Gemeinde richtig?

1 Antwort

Ein fiktives Baujahr berechnet sich nicht nach dem arithmetischen Mittel (also dem Durchschnitt) einzelner Maßnahmenjahre.

Hier kommt es vielmehr auf Angaben wie (ursprüngliche) Herstellungskosten, Gesamtnutzungsdauer, Restnutzungsdauer, Restnutzungsdauer zum Zeitpunkt der Investition bzw. Sanierung, Investitions- bzw. Sanierungskosten und Ursprungsbaujahr.

Kurz gesagt, das von der Gemeinde berechnete fiktive Baujahr kann gut sein, ist aber mit den hier gemachten Angaben nicht zu verifizieren.