Braucht man als Bürge eine gewisse Vermögenshöhe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bürgschaften von Vermögenslosen, Einkommenslosen Ehefrauen wurden für unrechtmäßig erklärt. Die Banken sind also vor gewarnt und werden die Bürgen freilich prüfen.

Die Bank wird nur einen Bürgen max. zwei (z.B. Ehepaare oder beide Elternteile ) akzeptieren . Diese sollten natürlich ebenfalls Sicherheiten mit einbringen . Bei mehreren Leuten wäre eine verwaltungstechnischer Aufwand seitens der Bank wahrscheinlich nicht mehr kostendeckend . Deshalb wird dein Ansinnen , mit vielen Bürgen einen höheren Kreditrahmen zu erhalten , wahrscheinlich nicht funktionieren .

Jeder kann Bürge sein. Jedoch wird auch jeder Bürge von der Bank geprüft und wenn er nichts hat, so wird sich auch an deinem Kreditrahmen nichts ändern. Je vermögender der Bürge ist, desto mehr Kredit wird dir eingeräumt. Da bringen auch 1000 Bürgen die kein Guthaben haben nichts.

Sollte Ehefrau mit wenig eigenem Einkommen als Bürge für einen Kredit unterschreiben?

Ich habe ein Kreditangebot von einer Bank bei dem auch meine Frau als Bürge unterschreiben soll. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Kredit nicht zurückzahlen kann ist sehr gering, aber macht das Sinn? Das Einkommen meiner Frau ist nicht so hoch, dass sie den Kredit zahlen könnte. Sollte sie dennoch unterschreiben?

...zur Frage

Kann ein Bürge von der Bürgschaft wieder zurücktreten?

Kann ein Bürge von der Bürgschaft wieder zurück treten? Gibt es dafür irgendwelche Möglichkeiten, wenn der Schuldner z.B. absichtlich versucht, den Bürgen zu schädigen oder so?

...zur Frage

Welche finanziellen Voraussetzungen müssen erfüllt sein um Kinder adoptieren zu können?

Eine gute Bekannte von mir und ihr Mann versuchen schon seit längerer Zeit Kinder zu bekommen. Aber leider sollte es nicht sein. Aus diesem Grund sind sie jetzt am Überlegen, ob sie ein Kind adoptieren sollen. Meine Frage lautet, ob man bestimmte finanzielle Voraussetzungen erfüllen muss bevor man ein Kind adoptieren kann? Ist eine gewisse Einkommenshöhe notwendig oder eine gewisse Vermögenshöhe?

...zur Frage

Was sollte man beachten bevor man eine Bürgschaft unterschreibt?

Meine Schwester hat mich gebeten für einen Kredit eine Bürgschaft für sie zu unterscheiben. Ich bin unsicher ob ich dies tun sollte. Ich möchte meine Schwester schon gerne unterstützen nur bin ich mir nicht ganz über die möglichen Risiken im klaren. Kann mir da jemand hier weiterhelfen?

...zur Frage

2 Minijobs, welche Folgen?

Hallo liebe Leute,

ich überlege, ob ich einen 2. Minijob anfangen soll. Mein eigtl. Arbeitgeber hat nicht mehr Stunden "Verwendung" für mich, als ich momentan arbeite, mein ehem. Arbeitgeber dagegen hat so gut wie immer Verwendung für Minijobber.

Da ich gerade knapp bei Kasse bin und sich das die nächste Zeit nicht ändern wird, ich aber nicht Vollzeit arbeiten kann, bzw immer "mehr" arbeiten kann, weil ich studiere, überlege ich, stundenweise einen anderen Job noch dazu zu machen.

Ich bin eigtl. aus Österreich und wohne erst seit Juli in Deutschland, deswegen kenn ich mich noch nicht wirklich aus, was steuerliches und Co betrifft.

Also die Facts: ich studiere in Innsbruck, pendle ca. 2x/Woche (manchmal auch 4x) nach Innsbruck, hab dafür etwa 140 Euro Kosten im Monat, sämtliches Material (Schreibwaren, Fachbücher, Druckerpatrone, Laptop usw) kommen noch dazu - das sind ja prinzipiell Werbungskosten.

Ich würde erst im Februar einen 2. Minijob anfangen (können)

Ich bin bei der AOK im Studententarif versichert - ich darf als von denen aus bis zu 20 Wochenstunden arbeiten gehen - unabhängig vom Einkommen.

Ich beziehe keinerlei Förderungen oder sonstige Transferzahlungen.

Was muss ich beachten, wenn ich einen 2. Minijob machen will? Was sind die Folgen, etc. etc. (also wirklich von Grund auf sämtliche Infos, Bitte)?

Wie sieht die Sache aus, wenn ich einen Minijob habe, allerdings im Sommer bspw. 1 Monat "voll" arbeiten gehen möchte (Praktikum)? (nehmen wir vereinfachend an, dass ich davor genug Überstunden im Minijob gesammelt habe und das Monat Zeitausgleich nehme, oder sowas - weiß nicht, ob ich Minijob und Praktikum zusammen machen "darf" - Arbeitszeitgesetz, etc.)

Ich danke euch viel viel vielmals für eure Hilfe!

...zur Frage

meine eltern haben damals für ein auto meiner schwester und dessen mann gebürgt dieses auto giebtes schon lange nicht mehr sie sind beide rentner?

meine eltern haben für ein auto gebürgt von meiner schwester und dessen mann dises auto giebt es nicht mehr aber die raten laufen weiter jetzt sollen meine eltern zahlen sind beide rentner was kann man tun

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?