Meine Schwester braucht dringend Kredit, hat keine Sicherheiten, bittet mich, Bürge zu machen, ok?

3 Antworten

Wenn Du selber nicht kreditwürdig bist, hätte sich die Sache ohnehin erledigt. Dann nämlich würde eine Bürgschaft ohnehin nicht für eine Kreditvergabe taugen.

Und im übrigen: wer bürgt wird erwürgt. So heißt es im Volksmund. Du mußt Dir klar sein, dass Du in Anspruch genommen werden kannst. Wenn Du das nicht willst, dann lass es bleiben.

Ich kenne es als "Den Bürgen soll man würgen."

Ich würde es nicht machen. Nicht für meine Kinder, nicht für meine Geschwister, nicht für meine Eltern.

@EnnoBecker

Na, das sind ja schöne Verhältnisse, vorbehaltslos zu sagen: Ich würde das nicht machen für meine Kinder ...

@RatsucherZYX

Genau. Schöne Verhältnisse.

Sowas macht man einfach nicht. Da kann ich den Kindern das Geld lieber selber geben.

@EnnoBecker

Zweifellos die elegantere Lösung!

Ich habe denen soeben eine Kopie unseres Austauschs geschickt! :-)

@EnnoBecker

Richtig ... wer bürgt wird erwürgt . . . und wer nicht bürgt . . . ist einfach viel glücklicher ;-)

Katalog:

Wenn du aus heutiger Sicht den Totalverlust nicht ausschliessen kannst und dich der Verlust aufgrund deiner Finanzstärke nicht sonderlich schmerzen würde, gib deiner Schwester das Geld zur Bewältigung einer echten Notlage. Bürgen würde ich nicht.

kein so gutes Gefühl, denn mit Übernahme der Bürgschaft, kann es mir blühen, daß ich zahlen muß, wenn sie nicht kann.

Genau das.

Habt Ihr einen Rat, was ich tun soll? Ich möchte ihr gerne helfen, aber kein Geld von mir verlieren

Kann sie dir keine leicht verwertbare Sicherheit wie Kfz, Gold, Markenklamotten usw. übereignen, riskiere oder lasse es :-)

G imager761