Dauer einer Bürgschaft, wenn Kreditlaufzeit verlängert wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, die Haftung des Bürgen läuft über ein Kreditvolumen und nicht über eine Laufzeit. "Entscheidet sich das Kreditinstitut für die Bürgschaft, schließt es mit dem Bürgen einen Bürgschaftsvertrag, in welchem dieser sich verpflichtet, für die Hauptschuld einzustehen, wenn der Hauptschuldner seinen Verpflichtungen nicht nachkommt." Wenn die Kreditlaufzeit und in Folge dessen auch die Kredithöhe verändert wird, muss auch der Bürgschaftsvertrag geändert werden.

Du haftest für den Kredit, da spielt die Laufzeit keine Rolle. Solange er bezahlt: sei froh drüber. Je nach Bürgschaft (mal lesen) haftest du für viel mehr als du denkst.

Es wurde mit deinem ersten Kredit auch ein Bürgschaftsvertrag geschlossen. Dieser hat die Beschränkung (wenn nicht anders vereinbart) auf den Kreditvertrag. Eine Verlängerung der Kreditlaufzeit hat in der Rege nicht gleich eine Anpassung des Kreditvertrags zur Folge. Somit gilt auch weiterhin die Bürgschaft. Andernfalls müsste auch der Bürgschaftsvertrag angepasst werden.

Für Kind gebürgt, jetzt reicht die Rente nicht aus, was tun?

Folgender fall ist in meiner Familie passiert, wer kann uns helfen? Die Tochter meiner Schwester hat einen Kredit aufgenommen, für den meine Schwester gebürgt hat. Jetzt ist die Tochter unglücklicherweise pleite und meine Schwester soll von den ca. 800 Euro Rente 275 Euro im Monat abbezahlen. Wie soll sie das schaffen?

...zur Frage

Bekommt man bei negativen Schufaeintrag einen Kredit wenn einen Bürgen hat?

Gewährt die Bank eigentlich einen Kredit wenn ich einen negativen Schufa-Eintrag habe, aber gleichzeitig auch einen Bürgen (der keinen negativen Schufa-Eintrag hat)? Was zählt da bei der Bank mehr? Mein negativer Schufa-Eintrag oder mein Bürge?

...zur Frage

Kann man auch einen Bürgen als Kredit-Sicherheit nehmen, anstelle einer Lohn- und Gehaltsabtretung?

Kann man auch einen Bürgen als Kredit-Sicherheit nehmen, anstelle einer Lohn- und Gehaltsabtretung? Oder ist eine Lohn- und Gehaltsabtretung Pflicht?

...zur Frage

Trotz Hartz 4 Leistungen ein 5.000 EUR Kredit da ich einen Bürgen habe ?

Als Arbeitslose bekomme ich so ja kein Kredit (von 5.000 EUR)

Nun ist es aber so das ein Familienmitglied aushelfen würde, und die Person hat ein gesichertes Einkommen !

Stehen meine Chancen besser ? Oder wird bei Hartz 4 Grundsätzlich abgelehnt ?

...zur Frage

Kann man als Bürge wieder zurück treten wenn sich die Umstände geändert haben?

Kann man als Bürge wieder zurück treten wenn sich die Umstände geändert haben? Angenommen man hat sich als Bürge verpflichtet, aber nun wurde der Kreditnehmer aus eigenem verschulden von seinem Arbeitgeber entlassen. Kommt der Bürge irgendwie aus dem Vertrag? In welchen Fällen können Bürgen aus dem Vertrag austreten?

...zur Frage

Bürgen, Bürger vorraussetzung

hallo,

Ich wollte mal fragen, ob jemand, der schön bank schulden hat und jemand der schön ein Haus per kredit gekauft hat, kann weiter jemand anderes bürgen für ein hoche kredit summe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?