Dauer einer Bürgschaft, wenn Kreditlaufzeit verlängert wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, die Haftung des Bürgen läuft über ein Kreditvolumen und nicht über eine Laufzeit. "Entscheidet sich das Kreditinstitut für die Bürgschaft, schließt es mit dem Bürgen einen Bürgschaftsvertrag, in welchem dieser sich verpflichtet, für die Hauptschuld einzustehen, wenn der Hauptschuldner seinen Verpflichtungen nicht nachkommt." Wenn die Kreditlaufzeit und in Folge dessen auch die Kredithöhe verändert wird, muss auch der Bürgschaftsvertrag geändert werden.

Du haftest für den Kredit, da spielt die Laufzeit keine Rolle. Solange er bezahlt: sei froh drüber. Je nach Bürgschaft (mal lesen) haftest du für viel mehr als du denkst.

Es wurde mit deinem ersten Kredit auch ein Bürgschaftsvertrag geschlossen. Dieser hat die Beschränkung (wenn nicht anders vereinbart) auf den Kreditvertrag. Eine Verlängerung der Kreditlaufzeit hat in der Rege nicht gleich eine Anpassung des Kreditvertrags zur Folge. Somit gilt auch weiterhin die Bürgschaft. Andernfalls müsste auch der Bürgschaftsvertrag angepasst werden.

Muss die Bank den Bürgen informieren, wenn der Darlehensnehmer nicht mehr zahlt?

Ein guter Bekannter von mir hatte eine Bürgschaft für seinen Sohn abgegeben. Nun nimmt ihn die Bank aus der Bürgschaft in Anspruch. Er erhielt nie eine Info, dass der Sohn seine Darlehensraten nicht mehr bezahlt und dass keine Einkünfte aus seiner Selbständigkeit mehr erzielt wurden. Hätte die Bank ihn nicht darüber informieren müssen oder hat die bank richtig gehandelt, wegen Bankgeheimnis? Hätte man vereinbaren können, dass der Bürge Kontoinformationen erhält oder ist das nicht üblich?

...zur Frage

Für Freund gebürgt nun Zahlt er aus Rache nicht mehr?

Meine Mutter hat vor 2 Jahren für meinen mittlerweile Exfreund gebürgt. Seit der Trennung im letzten Jahr zählt er nicht mehr obwohl es das Geld hat. Wie kann ich nun vorgehen?

...zur Frage

Kann ein Bürge von der Bürgschaft wieder zurücktreten?

Kann ein Bürge von der Bürgschaft wieder zurück treten? Gibt es dafür irgendwelche Möglichkeiten, wenn der Schuldner z.B. absichtlich versucht, den Bürgen zu schädigen oder so?

...zur Frage

Was sollte man beachten bevor man eine Bürgschaft unterschreibt?

Meine Schwester hat mich gebeten für einen Kredit eine Bürgschaft für sie zu unterscheiben. Ich bin unsicher ob ich dies tun sollte. Ich möchte meine Schwester schon gerne unterstützen nur bin ich mir nicht ganz über die möglichen Risiken im klaren. Kann mir da jemand hier weiterhelfen?

...zur Frage

Automatische Bürgschaft bei Eheleuten?

Wenn der Ehemann allein einen Kredit aufnimmt, muss dann die Ehefrau automatisch dafür bürgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?