Kann ich wegen einen gebrochen Arm meine Ausbildung nicht antreten?

5 Antworten

Ich würde es als Arbeitgeber sehr merkwürdig finden, wenn mir der zukünftige Azubi bereits 8 Wochen vorher mitteilt, dass er vielleicht zum Beginn noch etwas eingeschränkt sein könnte. Was ja bei gutem Verlauf gar nicht der Fall wäre.

Und vollständig arbeitsunfähig wärest Du ja auch bei schlechtem Verlauf nicht, auch wenn Du dann vielleicht kein Gemüse schnippeln könntest.

Ich würde es auch mitteilen - mit dem Hinweis, dass es mit etwas Glück keine Einschränkung zu Ausbikdungsbehinn geben wird und dass Du Dich nochmals meldest, wenn es anders kommen sollte.

Kein Grund in meinen Augen. Kochen wird zwar schwer. Was lernen wird aber drin sein. Und der August ist auch noch ein weilchen.

Da jede Ausbildung mit einer Probezeit beginnt, kann dir der Arbeitgeber schon am 1. Tag kündigen. Wenn du diese Stelle behalten willst, solltest du dich so früh wie möglich mit dem Arbeitgeber in Verbindung setzen und die Situation klären und eine Lösung finden.

Sollte ich meine Ausbildungsstelle das jetzt schon mitteilen das ich villeicht am Anfang schon Ausfälle...

das solltest Du - sprich anfragen, ob sich Dein Ausbildungsbeginn nach hinten verschieben lässt.