Braucht ein Feuerkünstler einen Gewerbeschein?

1 Antwort

Wenn Du künstler bist, brauchst Du keinen Gewerbeschein.

Kunst ist freier Beruf, § 18 EStG.

Nachweise für Einnahmen und Ausgaben natürlich. Umsatzsteuer, nur wenn im Vorjahr der Umsatz über 17.500,- lag kann die Befreiung nciht beantragt werden. Sonst klappt das Mit der Befreiung, solange eben der Vorjahresumsatz 17.500,- nciht überschreitet.

aus den Einnahmen und Ausgaben ist eine Einnahmen- Ausgaben-überschussrechnung zu fertigen. Das ergebnis kommt, ggf. mit anderen Einkünften in die Einkommensteuererklärung

Sollte ich ein neues Auto besser von einem Betrieb oder von einem Privatmann kaufen?

Ich bin selbstständige Friseurin und möchte mir nun ein neues Auto kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich dieses nun betrieblich oder lieber privat kaufen soll. Mein Steuerberater hat mir zwar schon alle Möglichkeiten erklärt, jedoch spricht er in diesem Bereich einfach nicht "meine Sprache" und ich verstehe es einfach nicht. Nach meinem Verständnis wäre es doch dumm wenn ich es privat kaufe und den Vorsteuerabzug nicht in Anspruch nehme. Allerdings ist meine betriebliche Nutzung des Fahrzeugs nur ca zu 10%. Vielleicht kann mir jemand die Vor- und Nachteile erklären und zwar so, das ich sie auch verstehe. Ich wäre euch sehr dankbar.

...zur Frage

Kann ich nur mit dem Gewerbschein schon geld verdienen?

Ich habe mir einen Gewerbe schein gehoöt aber noch keine Post vom Finanz amt bekommen also darf ich schon Geld verlangen! Wie verhält es sich mit der Mehrwertsteuer von diesen aufträgen, darf ich welche Verlangen!

...zur Frage

Als Künstler freiberuflich oder gewerblich?