Braucht ein Feuerkünstler einen Gewerbeschein?

1 Antwort

Wenn Du künstler bist, brauchst Du keinen Gewerbeschein.

Kunst ist freier Beruf, § 18 EStG.

Nachweise für Einnahmen und Ausgaben natürlich. Umsatzsteuer, nur wenn im Vorjahr der Umsatz über 17.500,- lag kann die Befreiung nciht beantragt werden. Sonst klappt das Mit der Befreiung, solange eben der Vorjahresumsatz 17.500,- nciht überschreitet.

aus den Einnahmen und Ausgaben ist eine Einnahmen- Ausgaben-überschussrechnung zu fertigen. Das ergebnis kommt, ggf. mit anderen Einkünften in die Einkommensteuererklärung

Hallo zusammen. Wie muss die Rente aus einem Vertreterversorgungswerk versteuert werden?

a.) als Einkünfte aus Gewerbebetrieb

b) als Leibrente

...zur Frage

Kann ich nur mit dem Gewerbschein schon geld verdienen?

Ich habe mir einen Gewerbe schein gehoöt aber noch keine Post vom Finanz amt bekommen also darf ich schon Geld verlangen! Wie verhält es sich mit der Mehrwertsteuer von diesen aufträgen, darf ich welche Verlangen!

...zur Frage

Wo trage ich in der Einkommensteuererklärung den Veräußerungsverlust eines geschlossenen Immoblienfonds ein?

2005 wurde ein geschlossener Immobilienfonds erworben. Jedes Jahr erfolgte die Mitteilung ans Wohnsitzfinanzamt und der Steuerbescheid wurde hinsichtlich Einkünfte aus Gewerbebetrieb und Kapitalvermögen geändert. Nun wurde der Fonds mit Verlust veräußert. Wird auch der Verlust automatisch vom Finanzamt berücksichtigt? Oder erfolgt die Berücksichtigung des Verlustes über die Angabe in der Anlage SO? Das Wohnsitzfinanzamt erfährt ja durch die Mitteilung des zuständigen Finanzamts evtl. nichts über den Verlust sondern nur über die laufenden Erträge?

...zur Frage

Als Künstler freiberuflich oder gewerblich?

Hallo, ich möchte gerne von mir nebenbei ein paar Bilder ,die ich selbst male verkaufen.Das sind monatlich max. 10 Stück,d.h. monatlich wäre das denk ich nicht über 250€.Soweit ich weiß ist man als Künstler,solange man keine Auftragsarbeiten erledigt und immer nur Unikate verkauft, freiberuflich.Aber ich will hier noch weiter Hilfe aufsuchen und frage nochmal hier. Was muss ich tun falls das als Freiberufler gilt ? Zu meinem Finanzamt? Ich bin auf dem Gebiet unerfahren.Ich hoffe auf Hilfe.

Danke

...zur Frage

Ab wann kann der Eigenanteil bei Medikamente von der Steuer abgesetzt werden?

Wie ist das mit dem Eigenanteil von Medikamenten? Kann dieser von der Steuer abgesetzt werden und wenn ja, ab wann? Gibt es eine bestimmte Höhe, ab welcher diese Kosten steuerlich berücksichtigt werden dürfen oder müssen? Oder dürfte ich schon die Kosten für eine Packung Aspirin als Werbungskosten wirkend machen?

...zur Frage

Müßte ich wegen den Gesangsauftritten ein Gewerbe anmelden? Singe kl. Konzerte und in Kirchen.

Noch 2. Frage: sollte ich wegen den Gesangsauftritten eigentlich ein Gewerbe anmelden? Bin Student habe noch einige Semester zu studieren, singe aber schon kleine Konzerte und in Kirchen wofür ich Gage bekomme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?