Rechnungen ohne Mehrwertsteuer als Hobby-Künstler?

1 Antwort

  • Wieviel Umsatz bringt Dein Hobby? Solange es im Vorjahr jewils unter 17.500,- bist Du automatisch kleinunternehmen und zahlst keine Umsatzsteuer. darfst auch keine ausweisen.

  • Ist es wirklich reines Hobby, aso bringt nur Verluste, oder auch Gewinne? Weiss das Finanzamt schon etwas davon?

  • Ich würde auf jeden Fall mal alle Kosten belege sammln und aufbewahren, wenn Du mal aufgefordert wirst eine Erklärung abzugeben. Selbst mal überprüfen, ob gEwinn oder Verlust.

  • Rechnung norma mit Deiner Prvatadresse als Absender, Adressat ist klar und einfach nur Bezeichnungs des Kunstwerkes und Preis, sowie wann bezahlt werden muss und wie.

Aufkeinen Fall steuer ausweisen. Ausser du bist eben im Vorjahr über 17.500,-gewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986