Kann man Wiederverkäufer sein ohne Gewerbeschein?

Besten Dank für die hilfe

nun brauche ich keine Antworten mehr 🤩

5 Antworten

Ab dem Moment, wo Du Ware einkaufst, um diese mit Gewinn wieder verkaufen zu wollen, betreibst Du ein anmeldepflichtiges Gewerbe!

Wer Ware einkauft, um sie mit Gewinnerzielungsabsicht wieder zu verkaufen, handelt gewerblich. Und es gibt zahlreiche Großhändler, die eben nur an Gewerbekunden verkaufen.

Doch, natürlich.

Gibt es nicht auch eine Regelung für ganz geringe Einnahmen???

Andri123  31.03.2022, 16:05

Wenn der Grosshändler nur gegen Vorlage eines Gewerbescheines verkauft, dann ist das so. Ich kenne das auch so.

Nebeneinkünfte bis 410,-€ pro Jahr sind einkommensteuerfrei.

Gewerbesteuer fällt erst bei 24.500 an.

Wenn das Ordnungsamt Flohmärkte kontrolliert, könnte allerdings ein Bußgeld auf Dich zukommen, das wohl etwas höher als 26,50 liegt (soviel kostet bei uns die Gewerbeanmeldung).