Bin Alleinerzieherin, Vater ist unbekannt...lebe mit meinem Kind alleine Warum bekomme ich nur 0,5 Kind Freibetrag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

woher soll das FA wissen, dass der Kindesvater (ihm steht im Normalfall die 0.5 zu) unbekannt ist 🤷‍♀️

Den Kinderfreibetrag 1,0 kannst du mit der kommenden EstE beantragen, dazu musst du einfach nur die Anlage "Kind" ausfüllen und mit der fertigen Steuererklärung abschicken. 

Der Kinderfreibetrag wirkt sich im Moment ohnehin auch bei dir nicht aus..... er verringert (nur bei höheren Einkommen) nach Abgabe der Steuererklärung lediglich die Einkommensteuer. (dieser Freibetrag wird nicht ausgezahlt !)

‼️" Ein Elternteil erhält auch den vollen Kinderfreibetrag, wenn der Wohnsitz des anderen Elternteils nicht bekannt, der Vater des Kindes amtlich nicht feststellbar ist"

Warst schneller.

2
@Impact

😅.... nächstes Mal lass ich dir dann einen ( aber nur kleinen) Vorlauf ‼️ 😉

2

Hay ,habe Geburtsurkunde, und negativ Ausweis vom Jugendamt vorgelegt ! Mit der Begründung das ich Kindsvater nicht kenne...habe erst im 4 Monate gemerkt das ich ein Kind bekomme. Daher ich jetzt wieder auf Teilzeitarbeit gehe ist es mein Chef aufgefallen.

1
@Impact

Das ich das so machen werde in November das ganze Kind eintragen lasse, danke für die Info.

Das was ich nicht verstehen warum das nicht von Anfang an so ist obwohl ich zum Finanzamt mit allen Unterlagen hin bin und gefragt habe ob sie mir helfen!

0
@Pamela13

falsch ist es nicht, kannst du machen ja...... wie aber schon erwähnt, es bringt evtl. nur nichts !

Der Freibetrag lohnt erst bei Ledigen mit Kind, mit einem jährlichen Bruttoeinkommen ab 30.000 Euro...... ob dieses Einkommen bei deinem Teilzeitjob erreicht wird musst du wissen. 😉

0
@Pamela13

Hilfe in steuersachen ist nicht dir aufgabe des finanzamts.

0
@Impact