Bin Alleinerzieherin, Vater ist unbekannt...lebe mit meinem Kind alleine Warum bekomme ich nur 0,5 Kind Freibetrag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

woher soll das FA wissen, dass der Kindesvater (ihm steht im Normalfall die 0.5 zu) unbekannt ist đŸ€·â€â™€ïž

Den Kinderfreibetrag 1,0 kannst du mit der kommenden EstE beantragen, dazu musst du einfach nur die Anlage "Kind" ausfĂŒllen und mit der fertigen SteuererklĂ€rung abschicken. 

Der Kinderfreibetrag wirkt sich im Moment ohnehin auch bei dir nicht aus..... er verringert (nur bei höheren Einkommen) nach Abgabe der SteuererklÀrung lediglich die Einkommensteuer. (dieser Freibetrag wird nicht ausgezahlt !)

‌" Ein Elternteil erhĂ€lt auch den vollen Kinderfreibetrag, wenn der Wohnsitz des anderen Elternteils nicht bekannt, der Vater des Kindes amtlich nicht feststellbar ist"

Impact  01.08.2020, 23:13

Warst schneller.

2
Gaenseliesel  01.08.2020, 23:17
@Impact

😅.... nĂ€chstes Mal lass ich dir dann einen ( aber nur kleinen) Vorlauf ‌ 😉

2
Pamela13 
Fragesteller
 02.08.2020, 11:39

Hay ,habe Geburtsurkunde, und negativ Ausweis vom Jugendamt vorgelegt ! Mit der BegrĂŒndung das ich Kindsvater nicht kenne...habe erst im 4 Monate gemerkt das ich ein Kind bekomme. Daher ich jetzt wieder auf Teilzeitarbeit gehe ist es mein Chef aufgefallen.

1
Pamela13 
Fragesteller
 02.08.2020, 13:50
@Impact

Das ich das so machen werde in November das ganze Kind eintragen lasse, danke fĂŒr die Info.

Das was ich nicht verstehen warum das nicht von Anfang an so ist obwohl ich zum Finanzamt mit allen Unterlagen hin bin und gefragt habe ob sie mir helfen!

0
Gaenseliesel  02.08.2020, 14:15
@Pamela13

falsch ist es nicht, kannst du machen ja...... wie aber schon erwÀhnt, es bringt evtl. nur nichts !

Der Freibetrag lohnt erst bei Ledigen mit Kind, mit einem jĂ€hrlichen Bruttoeinkommen ab 30.000 Euro...... ob dieses Einkommen bei deinem Teilzeitjob erreicht wird musst du wissen. 😉

0
Impact  02.08.2020, 14:19
@Pamela13

Hilfe in steuersachen ist nicht dir aufgabe des finanzamts.

0
Pamela13 
Fragesteller
 02.08.2020, 18:50
@Impact

Wie gesagt bin zum Finanzamt hin um meine Lohnsteuerkarte zu Ă€ndern daher ich Alleinerzieherin bin und unbekannt Erzeuger fĂŒr mein Kind habe! bin mit Dokumenten....und habe höflich gefragt ob die mir dabei helfen können!

Daher ich auch gleich gesehen habe das nur ein halbes Kind drauf ist ,habe ich gefragt.. die Antwort "es gibt nicht mehr wie ein halbes Kind also 0,5 ..

Bis mich mein Arbeitgeber darauf aufmerksam gemacht und wollte wissen wo die anderen 0,5 sind.

Auch wenn es nicht viel in der Steuer ausmacht geht es mir um Prinzip.

Schönen Abend noch

1
Impact  02.08.2020, 18:54
@Pamela13

Was willst mir denn damit sagen?

Warum hast du keinen antrag gestellt?

0

Jedes Elternteil bekommt nur halbe FreibetrÀge. Beide Eltern zusammen bekommen einen ganzen Freibetrag.

Das Finanzamt hat mir gesagt es gibt keine ganzen Kinder! Mein Arbeitgeber wollt wissen wo die andere HĂ€lfte ist und ich auch.

Frag am besten beim Finanzamt nach

Impact  01.08.2020, 23:15

Man fragt eben nicht

Man stellt einen antrag.

1