Bilanzierungsarten: wer bilanziert nach welchen Regeln? US-Gaap, HGB, IFRS?

2 Antworten

IFRS ist für kapitalmarkt orientierte Unternehmen inzwischen fast überall Vorschrift.

Rein für die Besteuerung reichen dem Finanzamt aber die Vorschriften nach Steuerrecht, bzw. Aktiengesetz.

Wer wie Bilnaziert ist wirklich davon abhängig, ob er sich Kapital am Markt besorgen will, oder nciht.

Die USA streuben sich noch gegen das IFRS-System. Dort wird US-Gaap benutzt. Hier in Deutschland ist es so, dass kapitalmarktorientierte Unternehmen ihre Abschlüsse nach IFRS aufstellen müssen.