Bezug Alg 1 für letztes Jahr?

2 Antworten

Offensichtlich waren deine Antragsunterlagen oder die Umstände als solche nicht komplett, dass die Auszahlung des ALG1 nicht erfolgte. Inwieweit du das nachfordern kannst bzw. ob du durch Fristversäumnis keinen Anspruch mehr hast oder möglicherweise durch Nachreichen von Unterlagen hier noch etwas erwirken kannst, kann dir nur dein Sachbearbeiter beim Jobcenter mitteilen.

Manuel239
Fragesteller

Ok vielen Dank, gilt das denn auch für die Krankenversicherung denn die AOK möchte über 8000€ von mir für den Zeitraum da die mich pflichtversichert hat und die kann ich da mir wie gesagt noch andere Schulden entstanden sind die ich bereits fleißig abzahle einfach nicht bezahlen nun droht mir eine Lohnpfändung durch diese :(

Sunshine24de  19.05.2023, 18:06
@Manuel239

Es ist erstaunlich, dass du deine Angelegenheiten nicht bereits in 2022 zur Zeit der Arbeitslosigkeit geregelt hast. Jetzt wird das alles ungleich schwieriger. Wenn man dir Auskunftspflichtsverletzungen nachweisen kann, gehen damit Sperrzeiten einher, die du nachträglich nicht mehr aufheben lassen kannst. Es ist auch möglich, dass du gar nichts mehr bekommst. Dann musst du die AOK aus eigener Tasche bezahlen.

Manuel239
Fragesteller
@Sunshine24de

Erstaunlich ist gut formuliert ich war zu dieser Zeit einer tiefen Depression verfallen durch die ich mich selber so eingeschränkt habe das es mir rückblickend erstaunlich ist das ich zu dem Termin gegangen bin (ich bin noch relativ jung, 22, arbeite seit dem 17ten Lebensjahr Vollzeit, habe mich vorher nie in solch einer Situation befunden, hatte auch keine Ahnung wo ich Hilfe herbekomme) ich weiß das klingt etwas nach Ausrede und natürlich ärgere ich mich auch unendlich über mich selber aber ich habe inzwischen soweit wieder alles im Griff es wäre eben nur interessant ob mir für den Zeitraum Geld zusteht und auch eine Krankenversicherung, theoretisch kann ich mich auch über meine Mutter familienversichern lassen wenn ihre Krankenkasse zustimmt was ja aber für einen Zeitraum in dem mir an sich Alg 1 zugestanden hat ja nicht wirklich Sinn der Sache ist.

Andri123  19.05.2023, 18:49
@Manuel239

Ich schätze, dass Du das mit der Afa wirklich selbst vermasselt hast.

Ob man bei der AOK nach so langer Zeit noch etwas erreichen kann, weiss ich nicht. Versuch es. Erste Wahl wäre natürlich die rückwirkende kostenlose Familienversicherung. Falls das nicht mehr geht, frag nach Herabsetzung des festgesetzten Beitrages auf den Mindestbeitrag von gut 200,-€. Es wurde ja offenbar der Höchstbeitrag festgesetzt, da Du die Briefe nicht beantwortet hast.

nun stellt sich mir die Frage ob ich für den Zeitraum in dem ich arbeitslos war ein Anspruch zusteht und dieser geltend gemacht werden kann.

Wenn dem AA gemäß deren Aussage ( was bedauerlicherweise relativ häufig vorkommt, dass das AA Unterlagen "verschlampt" ) keine Antragsunterlagen vorliegen, kannst Du auch keine ( rückwirkende ) Forderung geltend machen.

Hinsichtlich der Forderungen Deiner KK darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du Dich ca. 1,25 Jahre trotz diverser an Dich gerichteter Schreiben nicht ( ausreichend ) um Deinen Versicherungsschutz gekümmert hast, dass man Dich letztendlich ,im Rahmen der sogenannten freiwilligen Weiterversicherung, zum Höchstbeitrag eingestuft hast. Sonst wären es nämlich pro Monat nur ca. 210 Euro pro Monat gewesen. Versuche zu verhandeln, ob man trotz der langen Zeit gewillt ist, die Versicherungsbeiträge nach unten zu korrigieren.

Andri123  19.05.2023, 19:02

Ich kenne das bisher nur von jobcentern. Da kommt dann Monate später auch mal die Frage "warum haben Sie den Antrag nebst 20 Anlagen denn dreifach eingereicht?" Tja, weil sie ihn vorher angeblich nicht gefunden hatten...

Mit der AfA habe ich aber auch selten zu tun. Dauert halt jeweils 6 Wochen, einen eingegangenen Brief zu bearbeiten.