bevor eine Wohnungsbesichtigung gewährt wird muss ich meinen Arbeitsvertrag und Ausweis hochladen?

5 Antworten

Hallo,

Nein !

  • ..." Die Vorlage von Ausweispapieren zur Identitätsbestätigung ist zulässig.
  • Unzulässig ist hingegen die Kopie dieser Papiere.
  • Erhebung von Beruf und Arbeitgeber sind erlaubt. Nicht erlaubt die Dauer des Arbeitsverhältnisses und die Kontaktdaten des Arbeitgebers/Vorgesetzten. Demnach ist es für den Vermieter auch unzulässig, die Kopie eines Arbeitsvertrages zu verlangen.".....

Quelle:

https://kanzlei-lachenmann.de/miete-und-datenschutz-bei-mieterfrageboegen-ueberblick-der-aufsichtsbehoerde-nrw/#:~:text=Unzul%C3%A4ssig%20ist%20hingegen%20die%20Kopie,Kopie%20eines%20Arbeitsvertrages%20zu%20verlangen.

👋

Alarm67  30.10.2023, 15:27

Ist ja schön und gut!

Meinst Du, dass jemand die Wohnung bekommt, der sich hierauf beruft und das Hochladen ablehnt? 😜😁😎

Gaenseliesel  30.10.2023, 19:51
@Alarm67

☝️genau diesen Gedanken hatte ich natürlich auch sofort !

Mein Innerstes sagte mir jedoch, dass AlmostHome diese Zwickmühle in der sie/er sich befindet, hoffentlich selbst erkennen wird. 🫣

Jain.

Das Problem besteht in der Kopie des Passes, die kann eigentlich nicht verlangt werden, alternativ müsstest du allerdings deinen Ausweis vorbeibringen, damit die ihn sich ansehen können und die relevanten Daten abzuschreiben. Was wahrscheinlich gar nicht möglich sein wird.

Achte drauf, das die Daten verschlüsselt übertragen werden und falls du die Wohnung nicht bekommst, verlangst du anschließend die Löschung deiner Daten.

Handelt es sich um eine Fake Webseite?

  • Schicke keine eingescannten oder kopierten (ungeschwärzten!) Ausweispapiere oder Gehaltsnachweise an den:die Vermieter:in. Diese kannst du auch persönlich beim Besichtigungtermin übergeben, sobald du dich von dessen Seriosität überzeugt hast! Solltest du dich dennoch genötigt fühlen, vorab persönliche Daten zu versenden, schwärze die Stellen wie oben geschrieben aus (auch auf dem Gehaltsnachweis die Angaben zum:r Arbeitgeber:in!)

https://www.wohnungsboerse.net/schutz-vor-immobilienbetrug

 Ist dies rechtlich zulässig?

Nein

damit hat ein dir Unbekannter nicht nur deine Kontodaten, sondern kann auch Konten anlegen durch die Kopie deines Ausweises...oder ebenfalls eine Wohnung anmieten... Sachen im internet kaufen etcetcetc

das riecht nach Betrug

"Ist dies rechtlich zulässig?"

Selbst wenn nicht, was meinst Du denn, was passiert, wenn Du dich darauf berufst und das nicht hochlädst!?!

Die Wohnung wirst Du dir dann abschminken können. Die bekommt dann jemand, der diese geforderten Dokumente hochlädt!