Bereitstellungszinsen?

3 Antworten

Besteht die Bank wirklich auf Bereitstellungszinsen?

Bei meinem Hausbau hat die Deutsche Bank dies kundenfreundlich gestaltet und auf Bereitstellungszinsen für jeweils 6 Monate verzichtet. Brauchte aber nicht in Anspruch genommen zu werden. Das Haus war pünktlich fertig.

SarahSa
Fragesteller

9 Monate Bereitstellungsfreie Zeit sind bereits verstrichen.

Sarah:

Wenn im Kaufvertrag ein bestimmter Fertigstellungsgtermin fest vereinbart gewesen wäre und der Bauträger im Falle der Überschreitung die Bereitstellungszinsen übernommen hätte, dann könntest du Ansprüche stellen.

Er will jetzt Mehrkosten erstatten, umso besser für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SarahSa
Fragesteller

Wie man oben in meiner Frage lesen kann, wurde ein Fertigstellungstermin vertraglich vereinbart.

Nach meiner unverbindlichen Einschätzung kannst Du nur Mehraufwendungen nach geplantem Übergabetermin geltend machen, also z. B. Bereitstellungszinsen abzüglich ersparte Kreditzinsen.